Straße News

Sprinter-Duo komplettiert Gourmetfein-Kader

Österreichs große Sprinterhoffnung, der Kärntner Daniel Biedermann (ex Team Vorarlberg) wird in der kommenden Saison ebenso für Gourmetfein Wels starten, wie der Salzburger Mario Schoibl (ex Tirol Cycling Team). Dass Biedermann, der zuletzt zweimal Etappenzweiter bei der Tour of China (UCI 2.1) wurde, das Potential hat, einer der ganz Großen seiner Zunft zu werden, bestätigt auch dessen Mentor Bernie Eisel: „Daniel ist der vielleicht talentierteste österreichische Sprinter der letzten Jahre und sicher begabter als ich selbst. Zwar muss er natürlich noch einiges lernen, aber in der Trainingsgruppe mit Marko Haller (Katusha) und mir hat er sicher ordentliche Rahmenbedingungen“, streut Österreichs bekanntester Radsportexport seinem Schützling Rosen.

Sein exzellentes Bikehandling verdankt Biedermann übrigens einer Nachwuchskarriere als Motocrosser, die er jedoch im Alter von 12 seiner Mutter zu Liebe aufgab. Danach wechselte er vorerst aufs MTB um wenig später sein Talent für den Straßenradsport zu entdecken. Seine Ziele für die kommende Saison bringt „Biede“ rasch auf den Punkt: „Egal ob im Nationalteam oder für Gourmetfein, im nächsten Jahr will ich meinen ersten UCI-Sieg einfahren!“

Auch dem zweiten Neuzugang in der Welser Sprinterfraktion traut sein neuer sportlicher Leiter Andi Grossek einiges zu: „Als ich die Bewerbung von Mario Schoibl bekommen hab, hab ich keinen Moment gezögert. Er passt zu uns und nach einem etwas durchwachsenen Jahr kann er 2014 zusammen mit Biede und Marin sicher wieder zeigen was er kann!“

Der neue Kader des besten österreichischen Radteams der abgelaufenen Saison ist somit komplett:

Biedermann Daniel 24.03.93 AUT (NEU, ex Team Vorarlberg)
Paulus Dennis 22.09.94 AUT
Großschartner Felix 23.12.93 AUT
Schönberger Sebastian 14.05.94 AUT
Kvasina Matija 14.12.81 CRO
Windischbauer Johannes 06.12.95 AUT (NEO)
Golcer Jure 12.07.77 SLO (NEU, ex Tyrol Cycling Team)
Marin Matej 02.07.80 SLO
Konrad Patrick 13.10.91 AUT (NEU, ex Ettix Inhed)
Schoibl Mario 25.06.90 AUT (NEU, ex Tirol Cycling Team)
Walzel Andreas 03.03.95 AUT (NEO)
Zeller Lukas 20.09.94 AUT (NEU, ex KTM Gebrüder Weiss Oberndorfer)
Umhaller Thomas 06.07.95 AUT (NEO)
Lehner Daniel 14.04.94 AUT
Illenberger Paul 28.12.91 AUT

 

Drucken