Straße News

28 neue Übungsleiter für den Straßenrennsport ausgebildet

Unter der Leitung des NÖ-LRV-Landestrainers Peter Schrottmayer wurden von 1. bis 4. November 28 neue Übungsleiter (2 müssen noch fertig abschließen) in der Sparte Straßenradsport/Rennrad ausgebildet.

Das Sportzentrum NÖ in St. Pölten bot ideale Bedingungen für Theorieeinheiten über Wettkampflehre und Materialkunde, Rechtsthemen oder Trainingslehre, sowie für allgemein praktische Inhalte wie Koordinations-, Kraft- und Ausdauertraining. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag jedoch auf der praktisch-methodischen Ausbildung am Rennrad, wobei neben dem Fahren in der Gruppe vor allem die Fahrtechnik im Fokus stand. Das spielerische Erlernen der wesentlichen Radfahrtechniken und eines guten Bike-handlings, wurde vor allem mit dem Fokus auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterrichtet.

Vielen Dank den LRV-NÖ für die Durchführung, Peter Schrottmayer für die Leitung und an die Referenten Brigitte Stocker, Markus Eibegger, Alfred Kaiblinger, Roland Pils, Ernst Tazreiter & Peter Schrottmayer.

Drucken