Straße News

Foto (c): Bettiniphotos/Bora hansgrohe

Belgien-Fan Pöstlberger im Team von Sagan bei der "Ronde" - Kirschblütenklassiker als "Harry Amringer Gedächtnisrennen"

Dass ihm Belgische Verhältnisse auf den Leib geschneidert sind, bewies der österreichische Staatsmeister vergangenen Mittwoch beim in die UCI WorldTour aufgestiegenen Eintages-Klassiker "Dwars Door Vlaanderen" über 182,6 km von Roeselare nach Waregem.

Mit einem Parforce-Ritt hatte der Vöcklabrucker ca. 140 km in diversen Spitzengruppen über die gefürchteten Hellingen absolviert und schließlich einen formidablen 4. Rang eingefahren.

Mit dieser Platzierung - es gewinnt Quer-Weltmeister Mathieu Van der Pool vor Anthony Turgis und Bob Jungels -war aber Pöstlberger allerdings keineswegs zufrieden: "Meine Schuld, wenn ich es zu einem Sprint kommen lasse, das war noch nie meine große Stärke!".

Auf jeden Fall aber reicht Pöstlbergers Stärke aus, um seinen Kapitän Peter Sagan beim heutigen Klassiker der Klassiker, der "Ronde van Vlaanderen" (270,1 km Antwerpen-Oudenaarde), zu unterstützen. Dieser hatte zwar einen Magen-Darm-Viruns zu überwinden gehabt, sieht sich aber in einer komfortablen Situation: "Heuer gibt es viele Favoriten, vielleicht hat es auch Vorteile, einmal nicht der Top-Favorit zu sein!"

Die heimische Rennsaison wird heute mit der 58. Auflage des Kirschblütenrennens fortgesetzt. Die Organisatoren rund um Obfrau Renate Friedl erweisen mit dem Titel "Harry-Amringer-Gedächtnisrennen" ihrem Ehrenobmann Reverenz.

Es werden wieder 500 bis 600 Starter in 6 Kategorien - von den 13 jährigen Buben und Mädchen über das Damenstarterfeld bis zur professionellen Elite - um den Sieg kämpfen. Die Bergwertungen auf der Mistelbacher Anhöhe, Durchfahrtsprints bei Start und Ziel in der Oberfeldstraße und vor allem die Obstbaumblüte und die Landschaft um den Schartner Höhenrücken sind die einzigartigen Zutaten zu diesem ältesten Eintages-Straßenradrennen Österreichs.

 

Drucken