Straße News

Copyright: fotoullrich.com

Steirische Ö-Tour-Premiere in Frohnleiten

Das steirische Frohnleiten feiert heuer bei der 71. Österreich Rundfahrt eine Premiere. Zum ersten Mal ist die Stadt nördlich von Graz Etappenziel der Ö-Tour. Die 3. Etappe führt am 9. Juli 2019 von Kirchschlag in Niederösterreich über 178 schwere Kilometer nach Frohnleiten.

„Diese Etappe hat es wirklich in sich, es ist sicher eine der schwersten Tagesabschnitte der diesjährigen Österreich Rundfahrt“, eröffnet Tourdirektor Franz Steinberger. Einer, der es wissen muss, ist der Steirer Stephan Rabitsch (Team Felbermayr Simplon Wels), der im Laufe seiner Karriere bisher drei Mal die Oberösterreich Rundfahrt gewann sowie im Vorjahr die Rhone-Alpes Isere Tour: „Wir haben uns die Etappe schon angesehen. Mit über 3.000 Höhenmetern auf 178 Kilometern und vielen knackigen Anstiegen ist sie für mich die Königsetappe der Rundfahrt 2019.“

Nach einem Prolog am 6. Juli und zwei Etappen in Ober- und Niederösterreich startet die dritte Etappe in Hermann Pernsteiners Heimatstadt Kirchschlag in der Buckligen Welt. Von dort verläuft die Strecke durch die Bucklige Welt über Kirchberg am Wechsel bis Gloggnitz und über den Semmering in die Steiermark. Durch das Mürztal geht es weiter nach Allerheiligen über den Eibeggsattel in der Obersteiermark. Stetig bergauf geht es in weiterer Folge hinauf zur Teichalm, ehe es Richtung Frohnleiten ins Ziel bergab führt.

Radfest in Frohnleiten
Frohnleiten, eine Stadt mit über 6.600 Einwohnern, ist bestens gerüstet für die Ö-Tour-Premiere. TVB-Vorsitzender Wolfgang Kasic verspricht ein großes Radfest: „Wir werden den malerischen Hauptplatz zu einem Radlerfest umfunktionieren. Die Gäste erwartet neben Spitzensport auch viel Musik und Gastronomie. Die Österreich Rundfahrt bildet den Höhepunkt unserer touristischen Aktivitäten zum Thema Radfahren. Frohnleiten liegt direkt am Murradweg R2 und wir sind Teil der Tour de Mur.“ Auch Bürgermeister Mag. Johannes Wagner freut sich auf die Österreich Rundfahrt: „Dass Frohnleiten als Etappenziel der größten heimischen Radsportveranstaltung ausgewählt wurde, zeigt uns, dass unsere Bemühungen in diesem Segment Früchte tragen. Der Radtourismus ist für uns aus der Sicht der Wertschöpfung ein sehr wichtiger Bestandteil.“

www.oesterreich-rundfahrt.at 

Drucken