Straße News

Foto (c): bettiniphotos/Bora hansgrohe

Erster WorldTour-Rundfahrtssieg für Österreich: Felix Großschartner gewinnt die Türkei-Rundfahrt

Die letzte Etappe der 55. Austragung der Türkei–Rundfahrt feierte ihren großen Showdown wie jedes Jahr im Zentrum von Istanbul. Doch bevor der Sieger der Rundfahrt feststand, mussten die Fahrer 172 km von Sakarya und einem kniffeligen Finale mit einigen Kurven durch Istanbul in Angriff nehmen.

Nach dem gestrigen beeindruckenden Solosieg von Felix Großschartner auf der wegen Schnee und Nebel verkürzten Königsetappe nach Kertepe (164 km) - dieser brachte dem Marchtrenker auch die Gesamtführung bei der Tour - war seine BORA hansgrohe-Equipe fokussiert, das blaue Führungstrikot zu verteidigen und damit den ersten WorldTour-Rundfahrts Sieg der Teamgeschichte (und damit auch Österreichs) einzufahren. 

Wie erwartet kam es zum üblichen Sprintfinale in Istambul und Felix Großschartner bewies schon wie zu Beginn der Rundfahrt seine Sprinterqualitäten und holte sich mit einem starken achten Platz den ungefährdeten Rundfahrtsieg.

Stark präsentierte sich auch der  Sebastian "Sepp" Schönberger. Der für Neri-Sottoli Selle Italia KTM startende oberösterreichische Landsmann von Großschartner fuhr die ganze Woche ein solides Rennen und finalisierte schließlich auf dem 15. Gesamtrang.

O-Ton Großschartner:

„Es ist mein erster Gesamtsieg bei einer Rundfahrt. Ich bin so glücklich diesen Sieg nach Hause gebracht zu haben. Wir waren auch knapp daran, noch die Schlussetappe zu gewinnen, aber ich denke, wir haben die gesamte Woche über wirklich gut zusammengearbeitet und tolle Ergebnisse erzielt. Ich wusste, dass ich in einer guten Form bin, aber einen Etappensieg und dann auch noch mit dem Gesamtsieg zu holen, ist eine große Sache für mich. Ich möchte mich bei allen, die daran beteiligt waren und mir geholfen haben das zu erreichen, bedanken.“

Endstand Gesamtwertung
1 Felix Großschartner (AUT) Bora - Hansgrohe 24:53:58
2 Valerio Conti (Ita) UAE Team Emirates 0:00:19
3 Merhawi Kudus (Eri) Astana Pro Team 0:00:25
4 Remco Evenepoel (Bel) Deceuninck - Quick Step 0:00:53
5 Edgar Pinto (Por) W52 - FC Porto 0:00:59
6 Jan Polanc (Slo) UAE Team Emirates 0:01:12
7 Jhonatan Restrepo Valencia (Col) Manzana Postobón Team 0:01:26
8 Gonzalo Serrano Rodriguez (Esp) Caja Rural - Seguros RGA 0:01:29
9 Mauro Finetto (Ita) Delko Marseille Provence 0:01:31
10 Kyle Murphy (USA) Rally UHC Cycling 0:01:42
11 Etienne Van Empel (Ned) Neri Sottoli - Selle Italia - KTM 0:01:48
12 Robert Britton (Can) Rally UHC Cycling 0:01:52
13 Yecid Arturo Sierra Sanchez (Col) Manzana Postobón Team 0:01:52
14 Delio Fernandez Cruz (Esp) Delko Marseille Provence 0:01:54
15 Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli - Selle Italia - KTM 0:02:05

Drucken