Straße News

Peter Stuppacher - Foto: Imago

Ein Österreicher lenkt die Vuelta

Der 65-jährige Peter Stuppacher fungiert bei der 74. Vuelta a Espana als Präsident der Jury. Er übernimmt den Vorsitz für den Internationalen Radsportverband UCI.

„Das ist eine ungemeine Wertschätzung unseres Radsports“, erklärte der Präsident des Österreichischen Radsport Verbandes Harald J. Mayer. Damit wird der heimische Radsport mit all seinem Engagement und seiner Kompetenz wieder einmal in die internationale Auslage gestellt. Stuppacher wird als oberster Kommissar der UCI der dritten GrandTour des Jahres vorstehen.

Vier Mal war er schon Jury-Vorsitzender bei WorldTour-Rennen, unter anderem schon bei Paris Roubaix. Seit 1983 begleitet er die Österreich Rundfahrt und war seit 1986 mit einer Ausnahme immer als Rennleiter mit dabei. Die Betreuung der Vuelta und der Vorsitz der fünfköpfigen Jury ist ein Ritterschlag für ihn. „Es ist eine Bestätigung für meine jahrelange Arbeit und vor allem eine riesengroße Verantwortung“, berichtete Stuppacher.

Auch Radsportpräsident Mayer sieht es als große Auszeichnung: „So etwas ist nicht zuletzt eine Wertschätzung für unseren gesamten Radsport. Peter Stuppacher gehört zu jenem kleinen Kreis, der höchst verantwortungsvoll, mit unglaublicher Erfahrung, zugleich aber viel Fingerspitzengefühl seit Jahrzehnten Rundfahrten und Radrennen lenkt“.

Drucken