Straße News

Sebastian Schönberger - Credit: privat

Sebastian Schönberger wechselt nach Frankreich

(örv) – Ein neues Team hat der 25-jährige Innviertler Sebastian Schönberger mit dem französischen ProContinental-Rennstall B&B Hotels – Vital Concept gefunden. Nach zwei Jahren in Italien bei Neri Sottoli geht es nun für den Oberösterreicher in die Bretagne. Der Schalchener unterschrieb beim Team von Ex-Profi Jerome Pineau einen Einjahresvertrag.

"Das Teambudget ist um einiges höher als jenes von Neri Sottoli. Sie haben ja heuer um eine WorldTour-Lizenz angesucht und haben Ambitionen auf den Aufstieg", verglich Schönberger gegenüber radsport-news.com die beiden Teams. Er ist einer von fünf internationalen Neuzugängen bei der französischen Mannschaft neben den beiden Belgiern Jens Debusschere und Frederik Backaert sowie dem niederländischen Klassikerspezialisten Tom-Jelte Slagter und dem Italiener Luca Mozzato.

"Ich habe mich für B&B Hotels – Vital Concept entschieden, weil ich auch meine Chancen bei kleineren Rennen bekommen werde", erklärte der junge Österreicher, der heuer Vierter der Nationalen Meisterschaften wurde und eine aktive Österreich Rundfahrt fuhr. Vor allem auch das gute Rennprogramm mit den Klassikern im Frühjahr sowie Paris-Nizza reizte den 25-Jährigen, der sich auch von Manager Jerome Pineau beeindruckt zeigte.

"In jedem Gespräch merkt man, dass er erst seit kurzem nicht mehr Profi ist. Er hat ein gutes Verhältnis zu den Fahrern und hat eine professionelle Struktur aufgebaut", erklärte Schönberger. Seine Rolle werden vor allem Helferdienste für Pierre Rolland sein, den er am Berg und bei hügeligen Klassikern unterstützen wird.

"Es ist auch ein neues Abenteuer für mich. Ich habe in den letzten Jahren bei Neri Sottoli viel gelernt und es wird sicher auch viel Neues dazukommen. Das Team ist im Vergleich zu 2019 viel internationaler geworden und wir haben eine gute Chance, sogar an einer GrandTour teilzunehmen", berichtete Schönberger.

Drucken