Straße News

Zeitfahr-Staatsmeisterin Martina Ritter wagt den Sprung ins Ausland

Österreichs Zeitfahr-Staatsmeisterin unterschrieb vergangene Woche beim  UCI-Team BTC City Ljubljana. Nachdem sie einige Angebote aus dem Ausland hatte, fiel ihre Wahl auf den neu gegründeten slowenischen Rennstall. „Ein vielversprechender Rennkalender, Top-Räder, seriöse Strukturen, ein hoch motivierter Teammanager, sowie interessante Teamkolleginnen, haben mich überzeugt!“, so begründet Ritter die Wahl des Teams.
Nachdem Ritter bei den Weltmeisterschaften in Florenz zu Saisonabschluss ihr angepeiltes Top-15-Resultat nicht erreicht hatte, rechnete die Linzerin schon nicht mehr mit einem derartigen Angebot. Den Teammanager überzeugten aber andere Ergebnisse, wie ein 7. Prologplatz bei der Gracia Orlova Rundfahrt, ein 2. Etappenplatz und 3. Gesamtplatz bei der Tour de Feminin, ein 9. Platz beim Chrono Champenois, sowie der Staatsmeistertitel im Einzelzeitfahren und Vize-Meistertitel auf der Straße.
 
Weltcup-Einsätze wie die Flandernrundfahrt oder Fleche Wallonne, sowie Prestige-Rundfahrten wie der Giro d‘Italia oder die Tour de France der Frauen, stehen auf dem Rennplan für 2014, was aber auch bedeuten wird, dass sich Ritter aus dem österreichischen Renngeschehen etwas zurückziehen wird. „Ich habe heuer zahlreiche Stockerlplätze bei den österreichischen Cup-Rennen feiern dürfen und den Frauencup jetzt zwei Jahre hintereinander gewonnen. Ich brauche neue Herausforderungen, um mich weiterentwickeln zu können. Deshalb liegt mein Fokus im kommenden Jahr auf internationalen Rennen und ich freue mich schon sehr darauf!“

Drucken