Straße News

Patrick Konrad / Foto: Bora - hansgrohe/Bettiniphoto

Konrad Vierter bei 3. Etappe von Tirreno-Adriatico

Auf Rang vier beendete Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) die 3. Etappe der Rundfahrt Tirreno-Adriatico, die über 217 Kilometer von Follonica nach Saturnia führte. Der Tagessieg ging an den Kanadier Michael Woods (EF Pro Cycling), im nächsten Jahr Teamkollege von Matthias Brändle bei der Israel Start-Up Nation. Der WM-Dritte von Innsbruck übernahm auch das Trikot des Spitzenreiters. Konrad liegt nach drei Etappen auf Rang fünf.

„Bis jetzt bin ich mit meinem Gefühl zufrieden und die Mannschaft ist heute wieder ein starkes Rennen gefahren“, freute sich der Niederösterreicher, der dann beim Giro d’Italia als Kapitän seine einzige GrandTour des Jahres in Angriff nehmen wird. Diese Rolle teilt er sich mit dem Polen Rafal Majka, der gestern Zweiter hinter Woods wurde.

„Wir haben uns jetzt für die nächsten Tage in den Bergen in Position gebracht. Ich habe zu Beginn unsere Sprinter unterstützt, die haben ja auch sensationell abgeliefert“, erklärte Konrad und bezog sich auf Teamkollegen Pascal Ackermann, der die ersten beiden Tagesabschnitte für sich entscheiden konnte. Sein Landsmann Hermann Pernsteiner (Bahrain-McLaren) mischte sich unter die Ausreißergruppe des Tages, beendete den Tag auf Rang 44.

Keine Rolle bei der ersten bergigen Etappe spielte der vierfache Tour de France Sieger Chris Froome, der mit einem Rückstand von über 18 Minuten das Ziel in Saturnia auf Rang 112 erreichte.

Drucken