Straße News

Wels Gourmetfein beim WM-Auftakt 32.

Heute wurden die UCI Rad-Weltmeisterschaften in Florenz mit dem Teamzeitfahren der Herren und Damen eröffnet. Das Team Wels Gourmetfein Simplon erreichte im Konzert der großen Teams den 32. Platz.

Den WM-Titel holte sich in einer dramatischen Entscheidung wie im Vorjahr das belgische Team Omega Pharma Quick-Step mit Zeitfahrweltmeister Tony Martin, das sich lediglich 0,81 Sekunden vor Orica-GreenEdge (AUS) durchsetzte. Bronze mit 22,55 Sekunden Rückstand ging an das Sky-Team um Tour-de-France-Sieger Chris Froome.

Die Welser Gourmetfein-Mannschaft mit den vier Österreichern Markus Eibegger, Stefan Rabitsch, Sebastian Schönberger und Jan Sokol sowie Matej Marin (SLO) und Matija Kvasina (CRO) ließ schließlich drei Mannschaften hinter sich. Die Oberösterreicher hatten ohne Riccardo Zoidl und Lukas Pöstlberger auskommen müssen, die sich auf die Einzel-Bewerbe konzentrieren. Auf die Sieger fehlten dem Drittligarennstall nach 57,2 km mehr als sieben Minuten, was für Sportdirektor Andreas Grossek „nicht erschreckend“ viel war. Das Dabeisein bei der WM sei ein krönender Abschluss einer fantastischen Saison gewesen, so Grossek.

Vuelta-Teilnehmer Georg Preidler belegte mit seiner ProTour-Mannschaft Argos-Shimano Platz 14. Patrick Konrad kam mit Etixx-Ihned auf Rang 25.

Drucken