Straße News

Benetseder gewinnt in Prag

Versöhnlicher Saisonausklang für das Team WSA in der Tschechei. Nach dem knapp verlorenen Gesamtsieg in der Tchibo Top.Rad.Liga am vorigen Sonntag in Laßnitzhöhe konnte Josef Benetseder beim letzten Europe-Tour Rennen im Kalender 2013 des Teams WSA noch einmal groß aufzeigen.

Bei der letzten Formüberprüfung einiger WM-Teilnehmer, darunter auch World-Tour Profi Frantisek Rabon (Omega
Pharma), war zwar das Wetter alles andere als perfekt (Regen und Wind) – aber im Ziel an der Moldau in Prag schien nicht nur für Josef Benetseder wieder die Sonne.

Auf der steilen, kurvigen und rutschigen Abfahrt ca. 15 Kilometer vor dem Ziel setzten sich 7 Mann aus der ursprünglich 17-köpfigen Spitzengruppe ab – darunter Benetseder und Rabon, der dieses Rennen vor seiner Haustüre unbedingt gewinnen möchte. 700 Meter vor dem Ziel verlor Rabon aber die Nerven und setzte zum Zielsprint an. Dejan Bajt (RSC Amplatz) und Benetseder hefteten sich an sein Hinterrad. Bei der 200m-Marke zog dann Beni an den beiden vorbei. Er rollte damit als Sieger der Bohemia Tour 2013 über die Ziellinie. Hinter Benetseder klassieren sich Dejan Bajt und Jiri Polnicky (Bauknecht), der Frantisek Rabon noch knapp übersprintete, ins Ziel.

"Der halbe Sieg gehört meinem Teamkollegen Michael Taferner", sagt Beni beim Siegerinterview, "Michi hat heute sicher zehn Mal attackiert und ich habe nur auf das Finale warten müssen…!"

Drucken