Straße News

Gregor Mühlberger / Photo Gomez Sport

Österreichs Profis im Ausland – Neue Trikots und Farben für die heimischen Aushängeschilder

Insgesamt zwölf heimische Fahrer sind in der nun beginnenden Straßensaison bei internationalen Mannschaften der WorldTour sowie ProContinental-Division aktiv. Große Teamwechsel standen bei den heimischen Fahrern mit Ausnahme von Gregor Mühlberger, der nach Spanien zum Team Movistar ging, nicht am Programm, aber vor den ersten Rennen präsentieren sich die zwölf Athleten nun erstmals in ihren neuen Trikots und Farben.

Gregor Mühlberger (Movistar)

Nach insgesamt sieben gemeinsamen Jahren beendete der gebürtige Niederösterreicher seine Zusammenarbeit mit Bora-hansgrohe und beginnt nun ein neues Karrierekapitel in Spanien. Das Team Movistar ist eine der ältesten Adressen im Straßenradsport. Die nächsten drei Saisonen wird Mühlberger die Geschichte der spanischen Equipe mitschreiben. Nach seinen Anfängen 2014 und 2015 als Stagiare bei Bora-hansgrohe suchte er eine neue Herausforderung und fand diese nun an der Seite von Topstars wie Alejandro Valverde, Miguel Angel Lopez oder Enric Mas

0203 Gregor Mühlberger Gomez

Marco Haller & Hermann Pernsteiner (Bahrain-Victorious)

Auf Papaya folgt Rot bei den Teamfarben von Bahrain-Victorious. Mit neuem Sportdirektor Rolf Aldag will das Team rund um den Kärntner Marco Haller und den Niederösterreicher Hermann Pernsteiner einen weiteren Schritt machen. Während Haller der Sprint- und Klassikerfraktion angehört, wird Pernsteiner sein Glück wieder bei den GrandTours suchen. Insgesamt hat sich das Team aus dem Golfstaat verjüngt, die großen Kapitäne bleiben der Spanier Mikel Landa und der Belgier Dylan Teuns sowie der starke deutsche Sprinter Phil Bauhaus.

0203 Haller und Pernsteiner Bettini

Matthias Brändle (Israel Start-Up Nation)

Mit der Verpflichtung des vierfachen Tour-de-France-Siegers Chris Froome hat das im letzten Jahr in die WorldTour aufgestiegene Team aus Israel einen wahren Transfercoup gelandet. Teil der sehr erfahrenen Mannschaft ist auch weiterhin Matthias Brändle. Der Vorarlberger wird seine Stärken im Zeitfahren als auch für den Sprinterzug rund um André Greipel miteinspielen lassen. Mit dem WM-Dritten von Innsbruck, dem Kanadier Michael Woods hat die Israel Start-Up Nation auch einen weiteren interessanten Neuzugang zu vermelden.

0203 Matthias Brändle

Patrick Gamper, Felix Großschartner, Patrick Konrad, Lukas Pöstlberger (Bora - hansgrohe)

Nach wie vor die stärkste Fraktion der heimischen Auslandsprofis stellt das deutsche Team Bora – hansgrohe. Gleich vier Österreicher finden sich im Aufgebot für 2021 mit Patrick Gamper, Felix Großschartner, Patrick Konrad und Lukas Pöstlberger. Für den jungen Tiroler Gamper wartet sein zweites Profijahr. Von seinem schweren Sturz beim Giro im vergangenen Oktober hat er sich wieder gut erholt. Großschartner und Konrad wollen wieder bei den GrandTours für Furore sorgen und Pöstlberger hat sich die belgischen Klassiker wieder als Ziele gesetzt. Für diese hat das Team sich mit der Verpflichtung des Deutschen Nils Politt stark verstärkt.

0203 Bora Quartett

Felix Gall (Team DSM)

Wie Gamper wartet auch für Österreichs einzigen Straßenweltmeister, 2015 gewann Gall die Goldmedaille im Juniorenrennen von Richmond, sein zweites Jahr auf der WorldTour. Aus dem Team Sunweb wurde nach einem Sponsorenwechsel das Team DSM, der Sitz blieb in Deutschland. Im neuen Trikot und mit neuen Teamkollegen wie dem Franzosen Romain Bardet freut sich der Osttiroler auf das neue Jahr: „Ich bin gut drauf und habe über den Winter wieder einen ordentlichen Schritt gemacht.“

0203 Felix Gall DSM Patrick Brunt

Michael Gogl (Qhubeka-Assos)

Der Spätherbst war für den Oberösterreicher eine ungewisse Zeit, nachdem sich Sponsor NTT von der südafrikanischen Mannschaft trennte. Doch ein Schweizer Konsortium rund um den Bekleidungshersteller Assos übernahm die Patronanz und rettete somit das Team, bei dem Gogl nun im weiß-schwarzem Trikot 2021 in die Pedale treten wird. Die Saison beginnt für den 27-jährigen Allrounder in Frankreich, beim Etoile de Bessèges.

0202 Gogl

Tobias Bayer (Alpecin-Fenix)

Mit seinen 21 Jahren ist der Oberösterreicher der jüngste der zwölf Auslandsprofis. Seine guten Leistungen im Dress des Tirol KTM Cycling Teams gaben ihm die Chance, einen Vertrag bei Alpecin-Fenix zu unterschreiben. Die Mannschaft rund um Superstar Mathieu van der Poel fährt in der ProContinental-Liga, hat aber aufgrund der erfolgreichen Saison 2020 die Möglichkeit, bei allen großen Rennen des neuen Jahres eine Wildcard zu beantragen. Damit wartet auf die belgische Equipe ein rennintensives Programm, perfekt für die Neo-Profi-Saison von Bayer.

0202 Bayer II

Sebastian Schönberger (B&B Hotels p/b KTM)

Ein weiteres Jahr in Frankreich wartet auf Sebastian Schönberger. Der 26-Jährige aus Schalchen im Innviertel stand 2020 im rot-weiß-roten Aufgebot für die Europa- als auch Weltmeisterschaften. Immer wieder zeigte er im grünen Trikot seiner französischen Mannschaft auf und ist auch als einziger Auslandsprofi auf einem österreichischen Rennrad unterwegs. Denn seit dem letzten Jahr rüstet KTM Fahrrad, deren Markenbotschafter Schönberger auch ist, die Franzosen aus.

0203 Sebastian Schönberger Franz Renan Joly

Fotos: Photo Gomez Sport, Bahrain-Victorious/Bettiniphoto, Noa Arnon (Cycling Academy LTD), Bora-hansgrohe/VeloImages, DSM/Patrick Brunt, Qhubeka-Assos, Alpecin-Fenix, Franz-Renan Joly

Drucken