Straße News

Patrick Konrad / Foto: Bora - hansgrohe/Christoph Kreuzer

Patrick Konrad Fünfter auf der 2. Etappe der Provence-Rundfahrt

Österreichs Radsportler zeigten sich zum Saisonbeginn erneut von ihrer starken Seite. Auf der hügeligen Ankunft der 2. Etappe der Tour de la Provence landete Patrick Konrad (Bora – hansgrohe) auf Rang fünf. Der Tagessieg ging an den Italiener Davide Ballerini (Deceuninck – Quick Step). Auch Konrads Teamkollege Felix Großschartner erreichte mit Rang 40 das Tagesziel mit der Topgruppe.

„Unser Ziel war für Patrick das Finale vorzubereiten. Wir haben es noch ein bisschen mit Matt versucht nach seiner starken gestrigen Leistung, aber die Ankunft war mit einer 5% Steigung doch ein bisschen zu schwer“, erklärte Boras Sportlicher Leiter Jens Zemke in der Presseaussendung der Mannschaft. Heftiger Regen sorgte für ein hektisches Finale, in dem Konrad aber die Nerven behielt und sein erstes Topergebnis der Saison rausfuhr.

„Bis ins Finale war es ein sehr kontrolliertes Rennen. Zum Schluss war es dann wie erwartet ziemlich chaotisch, mit vielen Stürzen. Ich habe freie Fahrt gehabt und wollte das Maximum aus der heutigen Etappe herausholen“, berichtete der Niederösterreicher. Ein Sturz von Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick Step) brachte den Bora-Zug rund um Konrad ein wenig aus dem Schwung.

Trotzdem fand Konrad ein positives Resümee des zweiten Tages: „Dies ist mein erstes Rennen der Saison und man kann von meiner heutigen Leistung sehen, dass die Form ganz gut ist. Jetzt konzentriere ich mich auf morgen, denn das ist der Tag auf den wir den Hauptfokus legen.“

Am Samstag wartet dann die Königsetappe der viertägigen Rundfahrt im Süden Frankreichs, dann geht es hinauf zum Chalet Reynard am Mont Ventoux.

Drucken