Straße News

Marek Canecky siegt beim Tiroler Klassiker in Schwaz

Das Niederösterreichische Team RC Amplatz unterstreicht mit dem Sprintsieg von Marek Canecky in der Schwazer Altstadt seine Ambitionen, 2014 als UCI Continental-Team zu firmieren. Die Entscheidung auf dem Rundkurs um Schwaz (5 Runden, insgesamt 158 Kilometer) fiel bereits in der ersten Runde. Auf den ersten 31 Kilometer formierte sich bei dem international besetzten Rennen einen Spitzengruppe, in der allen wichtigen Teams vertreten waren. Das Hauptfeld stellte frühzeitig ab und kam letztendlich mit über zehn Minuten Rückstand ins Ziel.

Umso spannender war das Rennen an der Spitze. Auf der letzten der fünf Runden wurde aus dieser Spitzengruppe heraus noch einmal attackiert. Den Zielsprint in der Schwazer Altstadt zogen dann noch fünf Fahrer an. Den Sprint konnte Marek Canecky vom Team RSC Amplatz für sich entscheiden. Nur wenige Zentimeter trennten Martin Weiss vom Sieg, der als zweiter ins Ziel sprintete. „Kurz vor dem Ziel sind zwei enge Kurven hinein in die Schwazer Altstadt, da ist die Entscheidung zugunsten von Marek gefallen“, beschreibt Martin Weiss den Zielsprint. „Auf der langen Geraden in der Franz-Josef-Straße habe ich Canecky ganz knapp nicht mehr einholen können.“

Dritter wurde in Schwaz der slowenische Youngster vom Sava Kranj Team,  Mark Dzamastagic.

Drucken