Straße News

Starke Vorstellung der Österreichischen Teams bei der Südböhmen-Rundfahrt

Die 2.2. UCI Rundfahrt in unserem nördlichen Nachbarland brachte den österreichischen Teams, vorallem aber der Welser Gourmetfein-Simplon-Truppe schöne Erfolge. Herausragend der Etappensieg des kroatischen Legionärs Matija Kvasina, der auf der 3. Etappe seine 6 Fluchtgefährten kurz vor dem Ziel in der Querfeldeinhauptstadt Tabor stehen ließ und mit 17 Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger den Zielstrich überquerte. Die erfolgreiche Vorstellung der Österreichischen Teams komplettierte ein stark fahrender Josef Benetseder, der auf dem hervorragenden 3. Platz hinter dem Polen Michal Podlaski landet. Das Hauptfeld mit den bis dahin Führenden folgte mit 1.03 Minuten Rückstand, daher kam es vor der Abschlussetappe zu folgender Konstellation: In Front der Franzose Florian Senechal (Etixx-Ihned,Teamkollege von Patrick Konrad), 3 Sekunden dahinter Matija Kvasina, 4 Sekunden Rückstand hat Ricci Zoidl. Josef Benetseder rangierte mit + 31 sek. auf Platz 9. Da die 141 Kilometer lange Schlussetappe mit dem Ziel in Jindrichuv Hradec dann doch von der Topografie nicht anspruchsvoll genug war, gabs auf den vorderen Plätzen keine Veränderung mehr, lediglich Josef Benetseder fiel noch auf den 10. Gesamtrang zurück. Der sportliche Leiter Andi Grossek ist trotzdem sehr zufrieden: „Gourmetfein-Wels holte drei Podestplätze und gewann die Mannschaftswertung. Ricci Zoidl fuhr nach den Etappen noch einmal Trainingseinheiten von 2 – 3 Stunden, als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Florenz“. Nicht unzufrieden zeigt sich auch Josef "Benni" Benetseder mit seiner steigenden Form: "Endlich wieder einmal ein Podestplatz, auch mit Rang 10 im Gesamtklassment kann ich gut leben. Für das Finale der Tchibo Top.Rad.Liga am Sonntag bei Rund um Lassnitzhöhe bin ich voll motiviert. Sollte mir Ricci eine kleine Chance geben, werde ich diese 100%ig nützen, um ins Gelbe Trikot zu schlüpfen!"

Drucken