Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer

Vier Tage Rennradaction in Oberösterreich

Zum elften Mal findet die Oberösterreich Rundfahrt 2021 statt. Mit einem Prolog und drei Tagesabschnitten führt das Etappenrennen die 144 Teilnehmer quer durch Oberösterreich. Highlight neben dem Zeitfahrauftakt in Linz ist am letzten Tag die Bergankunft im Skigebiet Höss von Hinterstoder.

Auf den insgesamt 432 Rennkilometern sind 7.500 Höhenmeter zu absolvieren. „Vor allem der 650 Meter lange Prolog vom Linzer Hauptplatz über die Altstadt zum Schloss und das Tourfinale mit Bergankunft auf der Hutterer Höss in Hinterstoder werden ein echtes Radsportspektakel“, blickte Renndirektorin Helga Mitmasser auf ihre Veranstaltung voraus.

Unter den 24 Mannschaften findet sich mit der norwegischen Equipe Uno-X Pro Cycling ein Team der zweithöchsten Radkategorie. Alle sechs heimischen Kontinentalmannschaften sowie zwei Eliteteams aus Österreich finden sich im Starterfeld. Zusätzlich haben Slowenien und Österreich eine Nationalauswahl am Start. Die heimische besteht aus den Bahnfahrern Andreas Graf, Andreas Müller und Stefan Matzner, die die Rundfahrt nutzt als Vorbereitung für die Olympischen Spiele von Tokio.

Neben vielen starken U23-Fahrern, die sich zuletzt bei den Nations Cup Rennen in Polen und Tschechien in Szene setzen konnten, sind auch sehr erfahrene Rundfahrtsspezialisten im Feld zu finden. Der Oberösterreicher Riccardo Zoidl ist der Lokalmatador und auch ein ehemaliger Sieger der Rundfahrt. 2013 gewann er die Gesamtwertung.

Etappenplan:

Prolog, 10. Juni 2021 Linz (0,6 km)
1. Etappe, 11. Juni 2021 Wels – Maria Schmolln (163,9 km)
2. Etappe, 12. Juni 2021 Eferding – Oberneukirchen (142,9 km)
3. Etappe, 13. Juni 2021 Traun – Hinterstoder (124,6 km)

Drucken