Straße News

Daniel Eichinger - Foto: Reinhard Eisenbauer

Servus Oberösterreich: Das Tour-Tagebuch von Daniel Eichinger zur Oberösterreich-Rundfahrt (Teil 1)

432 Kilometer, 7.500 Höhenmeter, 144 Teilnehmer aus 24 Mannschaften, ein Prolog und drei Etappenabschnitte. Das sind die Zahlen der 11. Int. Oberösterreich-Rundfahrt (UCI 2.2) 2021, welche im Zuge der Oberösterreich Classics abgehalten wird. Einblicke von der größten Rundfahrt Oberösterreichs gibt, der in Alhaming wohnende, Daniel Eichinger vom Team Hrinkow Advarics Cycleang. Der 25-jährige Profi nimmt die Rolle als Edelhelfer für seinen deutschen Kapitän Jonas Rapp ein. Die Eindrücke präsentiert er in einem Tagebuch: Teil eins, der Prolog:

Nachdem wir Sonntagnacht von der Tour of Malopolska aus Polen zurück nach Österreich kamen, war erstmal ausspannen angesagt. Es war eine sehr schnelle und anstrengende Rundfahrt, wo wir einen wirklich guten Eindruck hinterlassen haben. Die letzten Tage habe ich zusammen mit meinen Teamkollegen in der Hrinkow Bike Akademie verbracht. Von dort aus ging es täglich auf Trainingsfahrt. Unter anderem haben wir uns auch den finalen Anstieg auf die Höss angesehen. Er wird dem Jonas liegen und wir gehen zuversichtlich ins Rennen.

Die Tage vor dem Rennstart waren also ziemlich entspannt. Umso beeindruckender war heute die Stimmung in Linz. Zuschauer am Streckenrand zum Schlossberg, TV Teams, Hubschrauber – Radsportfeeling pur! Dort wo ich normalerweise in Ruhe meinen Kaffee trinke, gings mit 40 km/h Schnitt auf Pflastersteinen den Schlossberg rauf. Wir sind heute Morgen bereits mit dem Rad von Steyr nach Linz gefahren und haben uns im Zuge unseres Trainings auch gleich die Strecke angesehen. Der verwinkelte Kurs ist immer wieder eine Herausforderung.

Den Prolog haben wir gut hinter uns gebracht. Man kann hier das Rennen zwar nicht gewinnen, aber verlieren. Wir haben uns gut positioniert und die Ausgangslage für die nächsten Tage ist nahezu perfekt.

Bis bald!
Euer Daniel

Drucken