Straße News

Daniel Eichinger - Foto: Reinhard Eisenbauer

Servus Oberösterreich: Das Tour-Tagebuch von Daniel Eichinger zur Oberösterreich-Rundfahrt (Teil 4)

Die finale Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt war mit der Bergankunft im Skigebiet Hinterstoder der Tag der Wahrheit für die Fahrer im Feld. Die Favoriten auf den Gesamtsieg der prestigeträchtigen Rundfahrt mussten zeigen, was sie draufhaben. Der 9,8 Kilometer lange Schlussanstieg auf die Höss bot ein wahres Radsportspektakel. Am Ende feierte das Team Vorarlberg einen Etappenerfolg durch Alexis Guerin. Das Gesamtklassement ging ebenfalls an Guerin.

Der Oberösterreicher Riccardo Zoidl (Felbermayr Simplon Wels) belegte sowohl auf der Etappe als auch im Gesamtklassement Rang 2 und Jonas Rapp vom Team Hrinkow Advarics Cycleang fuhr auf die Plätze fünf in der Tages- und vier in der Gesamtwertung. Wie sich der alles entscheidende Kampf als Edelhelfer anfühlte, berichtet Daniel Eichinger:

Die Gruppe des Tages haben wir leider verpasst. Ich wollte dann nachfahren, war etwa 5 Kilometer lang zwischen der Gruppe und dem Feld, aber leider hat sich die Gruppe vorne dann nochmals geteilt und so war der Vorsprung zu groß, um die Lücke allein schließen zu können. Bisschen bitter! Denn in Allhaming standen die Familie und viele Freunde, auf den Straßen war überall mein Name zu lesen. Tolle Überraschung!

Elkov hat im Feld dann die Tempokontrolle übernommen. Wir haben Jonas positioniert und dann gings erstmal zum sportlichen Leiter – Taktik besprechen und 8-10 Flaschen nach vorne bringen. Es lief alles nach Plan. Etwas Hektik kam dann erst auf, als der abschließende Anstieg immer näherkam. Alle Teams versuchten ihren Leader möglichst perfekt zu positionieren. Auch das ist uns gut gelungen. Meine Arbeit für Jonas war für diese Rundfahrt dann erledigt. Ich schwenkte aus und fuhr mein eigenes Tempo hoch. Dort stand dann in fast jeder Kehre ein paar Fahrer vom Hrinkow Radclub, die uns lautstark angefeuert haben. Echt lässig.

Jonas hat am Ende erneut ein Topergebnis für uns eingefahren. Wir haben alle unser Bestes gegeben und somit wirklich zufrieden. Summa summarum war die 11. Oberösterreich-Rundfahrt ein wirkliches Highlight. Mit Abstand das Beste was dieses Radsportjahr bis dato zu bieten hatte.

Ich hoffe ich sehe viele bei den Meisterschaften nächste Woche wieder!
Euer Daniel

Drucken