Straße News

Patrick Konrad - Foto: Gepa-Pictures/ÖOC

Platz 18 für Patrick Konrad im Olympischen Straßenrennen

Der Ecuadorianer Richard Carapaz hat Gold im 234 Kilometer langen Straßenrennen der Olympischen Spiele von Tokio gewonnen. Der Dritte der Tour de France löste sich gut 25 Kilometer vor dem Ziel in einem harten Ausscheidungsrennen aus der Spitzengruppe und siegte schlussendlich als Solist. Silber eroberte der Belgier Wout Van Aert vor dem slowenischen Tourdominator Tadej Pogacar. Patrick Konrad landete als bester Österreicher in der zweiten Verfolgergruppe auf Rang 18 mit einem Rückstand von 3:38 Minuten auf den Sieger. Hermann Pernsteiner wurde 30ter und Gregor Mühlberger fuhr das Rennen auf Platz 70 aus.

„Bis zum letzten Kilometer am Mikuni-Pass ist es mir gut gegangen. Es hat nicht viel gefehlt und dann wäre ich mit der ersten Gruppe darüber gekommen“, resümierte Konrad, der vor knapp zwei Wochen eine Etappe der Tour de France gewinnen konnte. Knapp verpasste er am finalen schweren Anstieg die Favoritengruppe, die am Ende um die Medaillen kämpfte. „Es haben wohl ein oder zwei Prozent gefehlt, aber da ist die Tagesverfassung. Ich habe alles gegeben und mir nichts vorzuwerfen“, erklärte der Niederösterreicher, der in der zweiten großen Gruppe die Ziellinie am Automobilrennkurs in Fuji erreichte.

0724 Straße 01

„Es ist wie erwartet die Vorentscheidung am letzten Pass gefallen. Vier Kilometer vor der Kuppe bin ich dann abgerissen, nach fünfeinhalb Stunden waren die Beine einfach leer“, schilderte Pernsteiner, der als zweitbester Österreicher auf Rang 30 landete. „Es war ein eigenartiger Start mit der ersten Ausreißergruppe die soviel Vorsprung bekam. Zuerst waren sich die großen Nationen nicht einig, aber nach der ersten Rennhälfte wurde dann richtig aufs Tempo gedrückt“, fügte er an.

0724 Straße 01

Pech hatte Gregor Mühlberger, der nach 70 Kilometer in einen Sturz verwickelt war und sich am Handgelenk verletzte. Doch der in Salzburg lebende Niederösterreicher biss auf die Zähne und stellte sich in den Dienst seiner beiden Teamkollegen, half ihnen noch im zweiten harten Anstieg des Tages. „Beim Sturz war das Rennen fast vorbei. Ich konnte das Handgelenk nicht mehr wirklich belasten und dann war für mich nicht mehr viel möglich“, so Mühlberger, der aber das Rennen noch ausfuhr.

0724 Straße 01

Ergebnis Straßenrennen Männer (nach 234 Kilometer):
GOLD: Richard CARAPAZ (ECU) 6 Std 5 Min 26 Sek
SILBER: Wout VAN AERT (BEL) + 1:07 Min
BRONZE: Tadej POGACAR (SLO) + 1:07
18. Patrick KONRAD (AUT) + 3:38
30. Hermann PERNSTEINER (AUT) + 7:51
70. Gregor MÜHLBERGER (AUT) + 16:20

Drucken