Straße News

Anna Kiesenhofer - Foto: Mario Stiehl

Anna Kiesenhofer holt Gold im Straßenrennen der Frauen

Eine 136 Kilometer lange Fluchtfahrt, die am Kilometer 0 begann, endete mit dem Olympiasieg für Anna Kiesenhofer. Die 30-jährige Niederösterreicherin sorgte für die große Sensation im Straßenrennen der Frauen und holte Österreichs erste Radsportmedaille seit 1896, die erste Goldmedaille für eine österreichische Athletin seit 2004, als Kate Allen im Triathlon siegte.

Gleich nach dem scharfen Start attackierte Kiesenhofer als erste Fahrerin im Feld. Zuerst bekam sie Begleitung von der Südafrikanerin Carla Oberholzer und der aus Namibia stammenden Vera Looser. Danach kamen noch die Polin Anna Plichta sowie die Israelin Omer Shapira hinzu. Gemeinsam mit der Polin und der Israelin formierte sich dann um Kiesenhofer ein Trio, dass einen Maximalvorsprung von zehn Minuten auf das Feld herausfahren konnte.

Am Kagosaka-Pass war der Vorsprung dann auf sechs Minuten gesunken und 40 Kilometer vor dem Ziel setzte sich die Österreicherin dann von ihren Begleiterinnen ab. Diese wurde im Finale noch kurz vor dem Ziel gestellt, Kiesenhofer hingegen erreichte die Ziellinie mit einem Vorsprung von 1:15 Minuten auf die Niederländerin Annemiek Van Vleuten, der vor fünf Jahren in Rio eine Medaille nach einem Sturz verwehrt blieb. Bronze ging an die Italienerin Elisa Longo Borghini.

„Herzlichen Glückwunsch an Anna Kiesenhofer. Das ist ein historischer Erfolg für den Österreichischen Radsport. Nach 125 Jahren gibt es wieder eine Radsportmedaille. Das ist eine unglaubliche Geschichte“, freute sich ÖRV-Präsident Harald J. Mayer, der vor allem die Tragweite für den in Österreich so im Aufwind stehenden Frauenradsport sah: „Es ist schön, dass wir diesen Erfolg im Gründungsjahr der Frauen-Radliga feiern dürfen. Von Anfang an wurde diese mit Begeisterung aufgenommen und diese Medaille ist ein weiterer riesiger Schritt.“

Der ÖRV-Präsident bewunderte vor allem die lange Flucht seiner Athletin: „Anna Kiesenhofer wurde heute für eine tolle Fahrt, bei der sie Mut, Kraft und Selbstvertrauen zeigte, mit Gold belohnt.“

Drucken