Straße News

Foto: Regina Stanger/City Hill Climb Salzburg

Salzburger City Hill Climb feiert Premiere am 9. September

Eine völlig neue Ära der Radrennen läutet im Herbst die erste Austragung des Salzburger City Hill Climbs ein. Denn bei dem innovativen Format wird die Festung Hohensalzburg zum Schauplatz des wohl spektakulärsten Rennens Österreichs. 900 Meter lang ist die Strecke vom Kapitelplatz hinauf zum Blickfang der Mozartstadt und es warten bis zu 32 Steigungsprozent auf 120 Höhenmetern, die die Teilnehmer zu absolvieren haben.

Und für die besten Radrennfahrer und Mountainbiker geht es nicht nur einmal zur Sache. Denn in Ausscheidungs-Duellen werden die Sieger ermittelt und qualifizieren sich für die nächste Runde. Dadurch wird nicht nur Schnellkraft, sondern auch Ausdauer gefordert beim wohl außergewöhnlichsten Event, welches zurzeit im heimischen Radsport zu finden ist.

Der Veranstalter Gerhard Schönbacher, früher selbst Radprofi, der in seiner Karriere mehrmals an der Tour de France und an Weltmeisterschaften teilnahm, ist bekannt für spektakuläre Radsportveranstaltungen. So rief er vor 26 Jahren die Crocodile Trophy in Australien ins Leben, das härteste und schwerste Mountainbike Etappenrennen der Welt. In Österreich war er der erste, der mit der Alpentour-Trophy ein mehrtägiges MTB-Event auf die Beine stellte. Im Mittleren Osten arbeitete er fast drei Jahr am Friedensprojekt „Middle East Peace Tour“.

Nun war es die eindrucksvolle Kulisse der Salzburger Innenstadt, die ihn zu seiner neuesten Idee inspiriert hat. „Als ich einmal am Kapitelplatz stand und zur Festung hinaufblickte, dachte ich mir, das wäre eigentlich der perfekte Ort für ein Bergrennen inmitten einer Stadt“, erinnert sich Schönbacher an den Ursprung seiner Idee.

Eigentlich ist der steile Aufstieg zur Burg nur den Touristen zu Fuß möglich, doch am 9. September wird die Straße für den Radsport geöffnet. „Die gesamte Strecke hat rund 15 Steigungsprozent im Durchschnitt. Ganz oben ist sie richtig steil. Es wird für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine große sportliche Herausforderung sein und ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Die Kategorie „Jedermann – City Hill Climb“ ist offen für alle Hobbyradsportlerinnen und Radsportler. Wie die Profis müssen auch sie sich über Ausscheidungssläufe für das Finale qualifizieren, mit jeweils 15 Starter pro Lauf, wie bei der Elite, schildert Schönbacher, der sich auf die Erstaustragung seines neuen Formates riesig freut: „Das wird ein absolutes Highlight werden.“

 

Welche Räder sind erlaubt:

Straßen-Rennräder, Gravel-Bikes und Cyclocross-Rennräder (nur mit gebogenem Rennlenker)
JETZT NEU: Mountainbikes

Weitere Informationen:

0803 CityClimb

 

Drucken