Alpe Adria Tour 2021 wurde zum großen Radfest für den Nachwuchs

16. August 2021
Veröffentlicht in Straße

170 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus zehn verschiedenen Nationen gastierten von 13. – 15. August in Kärnten bei der Internationalen Alpe Adria Tour, die vom RC KAC veranstaltet wurde. Drei Etappen, ein Bergrennen, ein Einzelzeitfahren sowie ein Rundstreckenrennen sorgten für große Abwechslung und lockten viele radbegeisterte Nachwuchsathleten und -Athletinnen in das südlichste Bundesland Österreichs.

Stark war aber nicht nur das Teilnehmerfeld, sondern auch die Leistungen der rot-weiß-roten Starter und Starterinnen. So ging in der Klasse der U13 Mädchen der Gesamtsieg an Lokalmatadorin Ilvy Kolmitzer vor ihrer Teamkollegin Valentina Vadori-Hamedinger (beide Sport am Wörthersee). In der U15 bei den Mädchen wurde Magdalena Lauchard (Sport am Wörthersee) Zweite nach drei Etappen.

Nach dem Auftakt, einem Bergrennen am Magdalensberg folgte ein Einzelzeitfahren in Althofen. Den Abschluss der Rundfahrt bildete dann ein Rundstreckenrennen in Ottmanach am Fuße des Magdalensberg im Klagenfurter Becken. In der U15 siegte Valentin Hofer (Union Maria Schmolln). Er führte einen rot-weiß-roten Dreifachsieg an vor Ayden Jordan (absoluthaar Cycling Team) und Heimo Fugger (Sport am Wörthersee).

Eine Klasse höher, in der U17 waren Marco Stocker (ARBÖ Rapso Knittelfeld) und Moritz Doppelbauer (RC ARBÖ Felbermayr Wels) erfolgreich. Bei den Mädchen dieser Alterskategorie gab es durch Ramona Grießer (ÖAMTC Raika Inzing), Florentina Prünster (Junior Cycling Graz) sowie Sophie Walcher (Friesis Bikery) einen Dreifachsieg. Auch bei den Junioren ging der Sieg an Tirol, wo Lukas Grießer (ÖAMTC Raika Inzing) vor Jakob Purtscheller (ARBÖ Felbermayr Wels) und Leo Kerschbaumer (Junior Cycling Graz) gewann. Bei den Juniorinnen ging der Sieg an Daniela Schmidsberger (RC ARBÖ Felbermayr Wels).

„Das Starterfeld kann sich auf jeden Fall sehen lassen, vor allem die Kategorien der U15 und U17 bei den Burschen waren stark besetzt. Der rege Zuspruch gibt Auftrieb, diese Rundfahrt im kommenden Jahr noch größer zu machen“, berichtete Peter Wrolich, der Präsident des Kärntner Landesradsportverbandes stolz.

Alle Ergebnisse finden Sie unter: https://my.raceresult.com/171270/results

Galerie:

0816 Alpe05

0816 Alpe05

0816 Alpe05

0816 Alpe05

0816 Alpe05

Fotos: RC KAC