Straße News

Foto: Attila Vigh/ÖRV

Ersatzmann Purtscheller im Prolog Fünfter in Ungarn

Drei Tage lang haben Österreichs Straßenjunioren bei der Rundfahrt One Belt One Road in Ungarn zu bestehen. Ein Prolog und drei Etappen warten von Freitag bis Sonntag rund um Nyíregyháza und der Auftakt war schon recht vielversprechend für das heimische Team, welches sich auf die Straßeneuropameisterschaften in Trento Anfang September vorbereitet.

Gleich drei rot-weiß-rote Athleten schafften im 3,8 Kilometer langen Zeitfahren den Sprung in die Top 15, was dem Team den zweiten Rang in der Mannschaftswertung hinter Norwegen bescherte. Am schnellsten sauste Jakob Purtscheller über den Parcours. Sieben Sekunden hinter dem Sieger Per Strand Hagenes wurde er Tagesfünfter.

„Heute ist es super gelaufen und ich bin sehr zufrieden, auch wenn vielleicht die eine oder andere Sekunde mal in einer Kurve hängengeblieben ist. Nach einem Zeitfahren ist man aber immer schlauer“, meinte Purtscheller, der erst kurzfristig für den angeschlagenen David Preyler in das sechsköpfige Aufgebot rutschte.

Marco Schrettl und Alexander Hajek komplettierten auf den Plätzen 12 und 13 ein tolles mannschaftliches Ergebnis zum Auftakt. Bis zum Finale am Sonntag warten noch über 240 Kilometer auf die Junioren.

Galerie:

0821 NCup 001

0821 NCup 001

0821 NCup 001

0821 NCup 001

0821 NCup 001

0821 NCup 001

Fotos: Attila Vigh/ÖRV

Drucken