Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Österreich mit Rekordaufgebot zu den Straßeneuropameisterschaften in Trento

Am Mittwoch beginnen in Trento in Italien die Europameisterschaften im Straßenradsport und Österreich ist gleich mit 34 Athleten im Einsatz. Angefangen von den Junioren bis hin zur Elite hat der Österreichische Radsportverband seine Kontingente fast ausgeschöpft und setzt daher auf eine Vielzahl an Athleten. 20 Männer und 14 Frauen werden die rot-weiß-roten Farben in den 13 Medaillenentscheidungen eingesetzt. Erstmals ist Österreich auch in jeder Kategorie vertreten.

Denn zum ersten Mal in der Geschichte wird auch die Mixed-Staffel, welche seit 2019 im EM- als auch im WM-Programm implementiert wurde, besetzt. Mit Sarah Rijkes, den Zwillingsschwestern Christina und Kathrin Schweinberger, Felix Ritzinger, Maximilian Schmidbauer und Felix Gall gibt eine sehr ausgeglichene Mannschaft ihr Debüt in Trento. Je eine Runde zu je 22,4 Kilometer müssen die Männer als auch die Frauen als Trio abspulen.

Die Männer eröffnen das Rennen, sind sie im Ziel, geht es für die Frauen auf die Runde. Sobald die dritte Frau die Ziellinie erreicht, wird die Zeit genommen. „Eigentlich wollten wir im Vorjahr schon die Staffel besetzen, dann fiel sie aber durch die Verlegung der EM von Trento nach Plouay aus dem Programm. So freuen wir uns jetzt auf die Premiere“, erklärte ÖRV-Sportdirektor Christoph Peprnicek.

Österreichs Frauen absolvierten am Salzburgring schon einen Testlauf absolviert. „Die Vorfreude auf den Einsatz ist natürlich riesig. Die Testfahren und das gemeinsame Trainingslager hat uns sehr zusammengeschweißt“, berichtete Kathrin Schweinberger.

Am Mittwoch geht es auch für die Junioren auf den eher flachen und 22,4 Kilometer langen Zeitfahrkurs rund um Trento. Mit Marco Schrettl und Jakob Purtscheller sowie Daniela Schmidsberger und Johanna Martini sind in beiden Klassen je zwei Athleten im Einsatz.

46 Tage nach ihrem überraschenden Olympiasieg greift Anna Kiesenhofer dann am Donnerstag wieder in das Renngeschehen ein. Die Goldmedaillengewinnerin von Tokio wird im Einzelzeitfahren der Frauen am Start stehen. „Es stand viel am Programm seit der Rückkehr aus Japan für mich, demnach erwarte ich mir kein absolutes Spitzenergebnis. Nachdem ich mich jetzt sehr auf das Olympische Straßenrennen fokussiert habe, ist die EM jetzt eine Standortbestimmung, wo ich im Zeitfahren stehe“, blickte sie auf das Rennen voraus. Mit der Tirolerin Gabriela Erharter ist bei den Frauen auch noch eine EM-Debütantin im Einsatz.

Bei den Männern wird nach der Verletzung von Matthias Brändle der Wiener Felix Ritzinger der einzige Starter im Kampf gegen die Uhr sein. Im letzten Jahr gab er sein WM-Debüt in Imola, nun stehen seine ersten Europameisterschaften bevor. In der U23 bei den Frauen gibt es mit Sarah Bärnthaler auch eine Debütantin. Die Steirerin ist aktuelle Meisterin ihrer Klasse in dieser Disziplin.

Nach seinem Vuelta-Sturz wird Tobias Bayer sein Renncomeback in Trento geben. Der Oberösterreicher, der in der ersten Woche der Spanien-Rundfahrt sich richtig stark präsentierte, wird mit Valentin Götzinger die heimischen Farben im Zeitfahren der U23 vertreten.

Am Freitag beginnen dann die Straßenrennen, die mit Ausnahme der Elitemänner auf einem 13,2 Kilometer langen Rundkurs um die italienische Stadt führt. 250 Höhenmeter sind auf jeder Runde zu absolvieren, nach nur zwei Kilometern beginnt der Anstieg auf den Povo, der 3,6 Kilometer lang ist und eine durchschnittliche Steigung von 4,7 Prozent hat. Danach geht es wieder hinunter in die Altstadt. Lediglich die Elitemänner legen eine 73,6 Kilometer lange Anfahrt über die Berge rund um Trento zurück, ehe es auch für sie auf den Schlusskurs geht.

Am Freitagmorgen eröffnen dann die Junioren die Straßenrennen. Dort zählen vor allem der Niederösterreicher Alexander Hajek und der Tiroler Marco Schrettl zu den gefährlichen Außenseitern. Sie führen ein sechsköpfiges Team an. Bei den Juniorinnen sind vier Fahrerinnen im Einsatz, wie auch am Nachmittag in der U23. Dort fahren neben Sarah Bärnthaler und Tina Berger-Schauer auch die beiden Mountainbikerinnen Laura Stigger und Mona Mitterwallner, die vor einer Woche in Val Di Sole in dieser Kategorie Gold und Silber im Cross-Country gewannen.

Für die U23-Männer geht es am Samstag dann gleich zehn Runden über den Stadtkurs von Trento und damit warten 2.500 Höhenmeter auf das Team rund um Tobias Bayer. Der Oberösterreicher zählt zu den Mitfavoriten nach seinen starken Leistungen zuletzt. Am Nachmittag sind dann auch noch die Elitefrauen im Einsatz. Am Schlusstag liegt dann der Fokus auf dem Rennen der Elitemänner, wo Österreich mit Marco Haller, Hermann Pernsteiner, Felix Großschartner, Sebastian Schönberger und Felix Gall auf fünf erfahrene Profis setzt.

Aufgebot:
Junioren Straße:
Alexander Hajek (Niederösterreich/Team Auto Eder)
Marco Schrettl (Tirol/Team Auto Eder)
Moritz Hörandtner (Oberösterreich/RC ARBÖ Felbermayr Wels)
Leo Kerschbaumer (Steiermark/Junior Cycling Team Graz)
Sebastian Putz (Nuederösterreich/RC ARBÖ Steiner Shopping Purgstall)
Lukas Grießer (Tirol/ÖAMTC Raika Irdning)

Zeitfahren:
Marco Schrettl (Tirol/Team Auto Eder)
Jakob Purtscheller (Oberösterreich/RC ARBÖ Felbermayr Wels)

Juniorinnen Straße:
Daniela Schmidsberger (Oberösterreich/RC ARBÖ Felbermayr Wels)
Johanna Martini (Kärnten/RC KAC)
Leila Gschwentner (Tirol/RC ARBÖ Tom Tailor Wörgl)
Elisa Winter (Steiermark/Friesis Bikery)

Zeitfahren:
Daniela Schmidsberger (Oberösterreich/RC ARBÖ Felbermayr Wels)
Johanna Martini (Kärnten/RC KAC)

U23 Männer Straße:
Tobias Bayer (Oberösterreich/Alpecin – Fenix)
Valentin Götzinger (Steiermark/WSA KTM Graz)
Martin Messner (Steiermark/WSA KTM Graz)
Mario Gamper (Tirol/Union Raiffeisen Radteam Tirol)
Florian Gamper (Tirol/Tirol KTM Cycling Team)
Maximilian Kabas (Niederösterreich/WSA KTM Graz)

Zeitfahren:
Tobias Bayer (Oberösterreich/Alpecin – Fenix)
Valentin Götzinger (Steiermark/WSA KTM Graz)

U23 Frauen Straße:
Sarah Bärnthaler (Steiermark/Cookina Graz)
Tina Berger-Schauer (Oberösterreich/Union RRT Pielachtal)
Laura Stigger (Tirol/Team Specialized)
Mona Mitterwallner (Tirol/Trek – Vaude)

Zeitfahren:
Sarah Bärnthaler (Steiermark/Cookina Graz)

Elite Männer:
Felix Gall (Tirol/Team DSM)
Felix Großschartner (Oberösterreich/Bora – hansgrohe)
Marco Haller (Kärnten/Bahrain – Victorious)
Hermann Pernsteiner (Niederösterreich/Bahrain – Victorious)
Sebastian Schönberger (Oberösterreich/B&B Hotels p/b KTM)

Zeitfahren:
Felix Ritzinger (Wien/WSA KTM Graz)

Elite Frauen:
Sarah Rijkes (Niederösterreich/Ceratizit WNT Pro Cycling)
Christina Schweinberger (Tirol/Doltcini Van Eyck)
Angelika Tazreiter (Niederösterreich/Cookina Graz)

Zeitfahren:
Anna Kiesenhofer (Niederösterreich/Cookina Graz)
Gabriela Erharter (Tirol/Union Raiffeisen Radteam Tirol)

Mixed-Teamzeitfahren:
Sarah Rijkes (Niederösterreich/Ceratizit WNT Pro Cycling)
Christina Schweinberger (Tirol/Doltcini Van Eyck)
Kathrin Schweinberger (Tirol/Doltcini Van Eyck)
Felix Ritzinger (Wien/WSA KTM Graz)
Maximilian Schmidbauer (Steiermark/WSA KTM Graz)
Felix Gall (Tirol/Team DSM)

WM-Programm:
Mittwoch, 8. September 2021:
09:15 Uhr Einzelzeitfahren Juniorinnen
10:45 Uhr Einzelzeitfahren Junioren
14:30 Uhr Teamstaffel (Mixed)

Donnerstag, 9. September 2021:
09:15 Uhr Einzelzeitfahren U23 Frauen
10:45 Uhr Einzelzeitfahren Elite Frauen
14:15 Uhr Einzelzeitfahren U23 Männer
16:00 Uhr Einzelzeitfahren Elite Männer

Freitag, 10. September 2021:
09:00 Uhr Straßenrennen Junioren
13:50 Uhr Straßenrennen Juniorinnen
16:30 Uhr Straßenrennen U23 Frauen

Samstag, 11. September 2021:
09:00 Uhr Straßenrennen U23 Männer
14:15 Uhr Straßenrennen Elite Frauen

Sonntag, 12. September 2021:
12:30 Uhr Straßenrennen Elite Männer

Drucken