Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer

Ritzinger gewinnt Heurigen-GP vor Rapp und Kolb

Eine tolle Show boten Österreichs Radprofis bei der 30. Austragung des Lagerhaus Korneuburg Grand Prix in Klein-Engersdorf. Nach 33 Runden auf dem 1,6 Kilometer langen Kurs setzte sich der Wiener Felix Ritzinger (WSA KTM Graz) vor dem Deutschen Jonas Rapp und dem Steirer Stefan Kolb (beide Hrinkow Advarics Cycleang Team) durch.

„Es war ein guter Abschluss für mich. Nächste Woche wartet noch ein Zeitfahren in Frankreich mit dem Grand Prix des Nations, aber mit den Straßenrennen ist jetzt mal Schluss“, erklärte Ritzinger nach dem Rennen. Immer wieder konterte er die starken Angriffe der Hrinkow-Mannschaft, die ihre Überzahl eigentlich perfekt ausnützte.

Mit einem Schnitt von über 46 km/h glühten Österreichs beste Straßenfahrer um den Kurs in Klein-Engersdorf. Immer wieder sorgte das Hrinkow-Team für Attacken und so sammelten gleich fünf Fahrer aus der oberösterreichischen Equipe fleißig Punkte. Doch auch Ritzinger holte Zähler um Zähler und entschied als Dritter des Schlussspurts dann das Kriterium für sich.

Fünf Punkte dahinter landete der eigentliche Kletterspezialist Rapp, Kolb sicherte sich den dritten Platz mit dem Sieg des finalen Sprints und verdrängte so noch den Tiroler Maximilian Kuen bei dessen Abschlussrennen vom Podium.

Drucken