Straße News

Österreichs Juniorinnen bei der Albstadt Rundfahrt in Deutschland stärkstes Team

Bei der 3tägigen Albstadt Rundfahrt in Deutschland zeigten Österreichs Juniorinnen eine sensationelle Leistung als Team. Bei dieser Rundfahrt im Rahmen der Deutschen Bundesliga mit 100 Starterinnen (Elite Frauen und Juniorinnen) holten sich die Sportlerinnen in der Gesamtwertung einen tollen Podestplatz - Astrid GASSNER wurde 3.  Mit Kathrin SCHWEINBERGER als 4., Christina SCHWEINBERGER als 7. und Marlene SCHILLING als 9. schaffen 4 Österreichische Juniorinnen einen Gesamtrang in den Top 10, alle Sportlerinnen klassieren sich im 1. Drittel der Wertung - Angela ADELSBERGER als 13., Elisabeth RIEGLER als 16.

Mit diesen Platzierungen wird das Nationalteam Österreichs stärkstes Team in der Gesamtwertung und bei 2 Etappen  Tagessieger in der Teamwertung.

Bereits in der 1. Etappe, bei der Juniorinnen und Elite Frauen getrennte Rennen bestritten zeigte Österreich eine eindrucksvolle Teamleistung, aktiv immer im vorderen Teil fahrend und schlussendlich sichert Marlene SCHILLING dem Team im Sprint den 3. Platz und damit das erste „Stockerl“ in Albstadt.

Die 2. Etappe –ein technisch schwerer bergiger Rundkurs – wurde bei extrem  schlechtem Wetter (Starkregen) ausgetragen. Elisabeth RIEGLER hatte an diesem Tag sehr viel Pech (2 Defekte und Sturz), - bis zum ersten Defekt befand sie sich in der Spitzengruppe rund um die Gesamtsiegerin der Elite Frauen, Hanka Kupfernagel , ansonsten hätte Elisabeth in der Gesamtwertung ebenfalls einen Top Platz erzielt. Eine tolle Leistung zeigten an diesem Tag Astrid GASSNER und Kathrin SCHWEINBERGER. Astrid kam mit nur 10 Sekunden Rückstand auf die Tagessiegerin als 4. ins Ziel und schob sich damit auf Platz 4 der Gesamtwertung. Kathrin wurde hervorragende 5., ihre Schwester Christina sehr gute 8.

Bei der abschließenden 3. Etappe setze das Team als sehr hohes Ziel den 3. Platz in der Gesamtwertung für Astrid zu holen. Im gemeinsamen Elite Frauen und Juniorinnen Rennen über 80 Kilometer erreichten alle 6 Österreicherinnen mit der Elite Spitze um die Profis Hanka Kupfernagel und Patricia Schwager das Ziel, hängten die Gesamtführende der Juniorinnen ab und machten das schier unmöglich scheinende wahr: Astrid GASSNER Gesamt Dritte !!!, und als „Draufgabe“ wurde Kathrin SCHWEINBERGER auch noch Gesamt 4.

„Als wir zu Beginn des Jahres entschieden,  im Zuge des Going To The Top Projektes  Deutsche Bundesliga Rennen zu bestreiten und ich mich als Sportlicher Leiter zur Verfügung stellte, hatte ich noch keine Vorstellung, dass unsere Juniorinnen eine derartigen „TEAM Spirit“, sowohl im Rennen als auch außerhalb haben und genau das zeichnet sie gegenüber  den meisten Teams aus „

Auch die 3. Etappe der Albstadt Rundfahrt zeigte dies enorm auf: bei zahlreichen Attacken des Schweizer Teams oder von Hanka Kupfernagel fuhren abwechselnd alle Österreicherinnen Astrid GASSNER wieder heran, wenn sie kurz Gefahr lief, in Schwierigkeiten zu kommen (wie in Runde 4 und 12).

 

Deutschlands erfolgreichster Frauen-Teamchef Jochen Dornbusch konnte in seiner typischen Art nur feststellen: „.. wo hat Österreich so verdammt starke Juniorinnen her ?..“

Drucken