Straße News

Kathrin Schweinberger - Foto: Sprintcycling

Schweinberger wird Dritte in Valencia

Einen tollen Auftakt in ihre Straßensaison erlebte die aktuelle Österreichische Meisterin im Straßenrennen Kathrin Schweinberger. Gleich bei ihrem ersten Rennen für ihr neues Team Ceratizit WNT Pro Cycling landete die 25-jährige am Podium. Sie beendete die 92 Kilometer lange Vuelta Communidad Valencia Feminas auf dem dritten Rang.

"Ich kanns gar nicht glauben, es war ein richtig cooler Start in die neue Saison", berichtete die Tirolerin stolz. Hinter den beiden Italienerinnen Marta Bastianelli und Ilaria Sanguineti komplettierte sie die Top drei in Spanien. Vor allem neben der Weltmeisterin von 2007 zu stehen, imponierte Schweinberger besonders: „Marta hat schon die Flandern-Rundfahrt als auch die Weltmeisterschaften gewonnen. Mit ihr am Podium zu stehen war unglaublich.“

Seit der Winterpause trägt die 25-Jährige ein neues Trikot auf ihren Schultern. Auch dieses ist in die rot-weiß-roten Farben gehalten, aber nun repräsentiert Schweinberger das deutsche Team Ceratizit. „Es macht großen Spaß mit ihnen Rennen zu fahren und das Umfeld passt einfach super. Ich fühle mich mega wohl und freue mich schon auf den nächsten Trainingsblock“, erklärte die Tirolerin.

Neben ihren Straßenaktivitäten wird Schweinberger aber in der Zukunft auch verstärkt auf der Bahn im Einsatz sein. Gemeinsam mit Verena Eberhardt will sie sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren. „Die Kombination aus Bahn und Straße ist noch sehr neu, aber es macht großen Spaß. Ich möchte den Fokus auf die Bahn legen, weil ich es auch bei meinen Teamkollegin sehe, dass es gut gehen kann“, so Schweinberger, die seit dem Winter an der Seite von Olympiasiegerin Lisa Brennauer unterwegs ist beim deutschen Rennstall.

0207 Schweinberger Valencia 01

Drucken