Straße News

Pascal Eenkhoorn aus den Niederlanden gewinnt die ASKÖ-Radjugendtour

Bei dieser letzten entscheidenden Etappe der ASKÖ-Radjugendtour geht der Führende Pascal Eenkhoorn (155, WV Het Luchtschip - Niederlande), mit 31 Sekunden Vorsprung ins Rennen. Auf dem traditonellen und schweren Bad Tatzmannsdorfer Rundkurs werden 77,2 Kilometer mit 4 Runden zu je 19,3 Kilometern gefahren.

Nach den fast schon zur Gewohnheit gewordenen Anfangsattacken kommt das Feld geschlossen aus der ersten Runde, wobei einzelne Fahrer immer wieder dem hohen Tempo Tribut zollen müssen.

Vor der ersten Bergwertung lösen sich Tomas Capek (Tschechien) und Gustaf Andersson (Trimtex/Schweden) vom Feld, können den knappen Vorsprung halten und schließlich gewinnt Andersson  vor Capek und Mattia Baldo (162, Aurora/ITA).

Nach der Bergwertung bilden sich mehrere Gruppen, der in aussichtsreicher Position gelegene Este Karl-Patrick Lauk (Träger des Sprint-Trikots) versucht erneut einen Alleingang, wird jedoch vom Feld eingeholt.

Ein einigermaßen hektischer Rennverlauf mit vielen Attacken und Zersplitterung in viele kleine Gruppen kennzeichnet den weiteren Rennverlauf, wobei der Gesamtführende Pascal Eenkhoorn im rosa ASKÖ-Führungstrikot immer die Nerven behält und versucht, das Rennen zu kontrollieren.


Nach der Sprintwertung (es gewinnt wie immer Karl-Patrick Lauk) setzt sich Athon Charmig (82, Dänemark) ab und hat bei der letzten Zieldurchfahrt bereits 45 Sekunden Vorsprung. Bei der zweiten Bergwertung verliert der Führende den Vorsprung auf nur mehr 20 Sekunden, gewinnt aber die Bergwertung vor Mattia Baldo und Patrick Haller (171, Bayern).

Der Führende Charmig hält seinen Vorsprung eine ganze Runde im Alleingang bis wenige Kilometer vor dem Ziel mit 15 Sekunden, doch rund acht Kilometer vor dem  Ziel wird der Ausreisser vom Feld wieder geschluckt..

Immer wieder gibt es nun Attacken, die alle samt und sonders fruchtlos enden, bis der Este Kristo Enn Vaga kurz vor der 1000 Meter Marke attackiert und sich mit dem Belgier Frederik Madsen absetzt.

Kristo Enn Vaga (122, Estland) - Teamkollege von Sprintmeister Karl-Patrick Lauk gewinnt knapp vor Frederik Madsen (81, Belgien) und Patrick Haller (171, Patrick Haller). Nach seinem Zielsprint meint Kristo Enn Varga:"Es war ein hartes Rennen heute, in der letzten Runde auf den letzten Metern habe ich mich absetzen können und alle haben nur mehr "GO" geschrien, da bin ich vorne geblieben und habe es auch geschaft."

Patrick Gamper wird in der 1 größeren Verfolgergruppe zeitgleich mit 10 sek. Rückstand 21. und damit bester Österreicher. Im Gesamtklassement muss er den Italiener Mattia Baldo vorbeiziehen lassen und wird 10.: "Ich bin mit der heutigen Leistung sehr zufrieden, gesamt hätte ich mir ein wenig mehr erwartet."

Pascal Eenkhoorn, Gesamtführender, der auch heute eine starke Leistung gezeigt hat: "Heute hatt mein Team eine tolle Leistung gezeigt, wir haben die Führung gehalten und unseren Job gut gemacht, aber es war wirklich sehr anstrengend."

Tourdirektor, Veranstalter und Präsident des LRV-Burgenland, Edmund Berlakovich, war sehr zufrieden: "Die Tour ist heuer wunderbar gelaufen. Mein gesamtes Team hat eine tolle und hochprofessionelle Leistung gezeigt, auch die Mannschaften haben mir großes Lob an alle ausgesprochen. Es waren alle begeistert, so etwas haben die Sportler nirgendwo noch in dieser Form gesehen. AUch die neuen Mannschaften aus Holland, Aserbaidschan und Schweden waren  eeindruckt. Ein Highlight war, dass uns Sportminister Gerald Klug beim Tourabend die Ehre gab und sich persönlich von der tollen Veranstaltung überzeugen konnte."

Drucken