Straße News

Foto: Josef Vaizhar/ÖRV

Christina Schweinberger holt Etappensieg und wird Gesamtdritte der Rundfahrt Gracia – Orlova und Carina Schrempf gewinnt Bergwertung

Fünf richtig starke Etappen zeigten Österreichs Nationalteamfahrerinnen beim mehrtägigen Straßenrennen Gracia Orlova in der Tschechischen Republik. Angeführt von Christina Schweinberger, die im Einzelzeitfahren am Samstag den erst zweiten Etappensieg für rot-weiß-rot bei der prestigeträchtigen Rundfahrt holte, wussten die heimischen Protagonistinnen bei ihrem ersten internationalen Auftritt in diesem Jahr zu überzeugen.

„Das wir die Rundfahrt mit einem Etappensieg, einer Platzierung in den Top drei der Gesamtwertung und zwei Wertungstrikots abschließen, ist ein hervorragendes Ergebnis für uns. Wenn man bedenkt, dass mit Ausnahme von Christina Schweinberger nur Rundfahrtsneulinge dabei waren, dann zeigt das auch unser Potential für die Zukunft“, resümierte Frauen-Nationaltrainer Klaus Kabasser am Ende der Rundfahrt.

Schon beim Auftakt der Rundfahrt fanden sich mit Schrempf als auch Schweinberger zwei Fahrerinnen im vordersten Feld. Schrempf holte das Bergtrikot und verteidigte es bis zum letzten Tag. „Auf der schwersten Etappe hat sie sogar alle Bergwertungen geholt“, fügte Kabasser an. Schon am zweiten Tag sprintete Schweinberger als Dritte aufs Etappenpodium. Ihre Meisterleistung zeigte sie aber auf der dritten Teiletappe am Samstag, dem Einzelzeitfahren.

Denn dieses gewann sie vor der späteren Rundfahrtssiegerin Agnieska Skalniak-Sojka aus Polen. Am Ende fehlten Schweinberger sogar nur 33 Sekunden auf den Gesamtsieg, vier Sekunden auf die Gesamtzweite, die schwedische Mountainbike-Olympiasiegerin Jenny Rissveds. Schrempf beendete die Rundfahrt als starke Achte, sicherte sich neben der Bergwertung auch die Kombinationswertung.

„Wir sind immer mit der ersten Gruppe gut mitgekommen. Carina hat sich immer auf die Bergwertung konzentriert, ich mich auf die Finale. Ich habe mich über die Topplatzierungen wie den dritten Rang riesig gefreut, aber der Sieg hat alles überstrahlt“, freute sich Schweinberger.

„Es war eine Rundfahrt, die mich bis an den Rand gefüllt hat mit neuen Eindrücken, Überraschungen und Dankbarkeit“, fügte Schrempf an, die bislang als Leichtathletin unterwegs war, eine Spezialistin auf der Mittelstrecke. Auch Sabine Stadler (23) und Sarah Bärnthaler (22) erreichten die finale Endwertung bei ihrer Tourpremiere.

Bildergalerie:

0501 Gracia Orlova 001

0501 Gracia Orlova 002

0501 Gracia Orlova 003

0501 Gracia Orlova 004

0501 Gracia Orlova 005

0501 Gracia Orlova 006

0501 Gracia Orlova 007

Fotos: Josef Vaizhar/ÖRV

Drucken