Straße News

Massensprint bei der Regenetappe in Schwarzau - Gruber wird Zehnter

Bei regnerischen Bedingungen ging die ASKÖ-Radjugendtour heute in die 2. Etappe mit Start und Ziel in Schwarzau am Steinfeld.

128 Fahrer trotzten den widrigen Wetterverhältnissen und nahmen das Rennen in Angriff, leider ohne die beiden Österreicher Christian Dallinger und Christian Waibel vom ASKÖ Team, die nach ihrem gestrigen Sturz ausscheiden mussten. 

Bei der ersten Zieldurchfahrt war das Feld nach wie vor geschlossen. alle Attacken fruchteten nichts bis Niels Friedl vom Österreichsichen Nationalteam nach 24 Kilometern einen Alleingang startete, der allerdings auch nicht von Erfolg gekrönt war. Nach zahlreichen Ausreißversuchen und fruchtlosen Attacken kam es zum mit Spannung erwarteten Massensprint. Das tschechische Nationalteam versuchte einen Sprintzug aufzubauen, wurde in seinen Bemühungen aber bei der 500-m-Marke erfolgreich gestört, es gewann schließlich mit souveränem Vorsprung der Träger des grünen Sprinttrikots, Karl-Patrick Lauk (Estland) vor dem Träger des rosa Trikots, Pascal Eenkhoorn (155 WV Het Luchtship) und Mattia Baldo (162, U.S. Aurora PVB).

"Mein Team hat mich in eine gute Position für den Zielsprint gebracht, und heute hat ich die schnellsten Beine. Die nächsten Etappen sind sehr bergig, mal sehen, wie es mir da geht", gibt sich der Sieger für die nächsten Tage bescheiden, aber zuversichtlich.

Der beste Österreicher im Gesamtklassement, Patrick Gamper vom Österr. Nationalteam wurde heute 18.: "Es war wirklich ein sehr schnelles Rennen, ich hatte heute keine schlechten Beine, ich hoffe, dass ich auf den nächsten Etappen wirklich zeigen kann, was ich kann, leider habe ich ja heute einen Rang im Gesamtklassement verloren und bin auf den 9. Platz zurückgerutscht."

Für das beste Etappenergebnis aus österr. Sicht sorgte Nationalteam-Fahrer Julian Gruber: Platz 10 beim leicht bergab führenden Regen-Sprint in Schwarzau!

ASKÖ-Radjugendtour - 2. Etappe - Schwarzau am Steinfeld

http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2013/130815/02_2._Etappe_Tag.pdf

 

Gesamtergebnis nach der 2. Etappe:

http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2013/130815/02_2._Etappe_Gesamt.pdf

Drucken