Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Rang drei für Eckerstorfer zum Auftakt der Junioren Rundfahrt Oberösterreich, Hundertstelkrimi beim Prolog

Es ist das wohl wichtigste Radrennen des Jahres der internationalen Nachwuchs-Talente. Die Int. Keine Sorgen Junioren Rundfahrt (UCI Kat. MJ 2.1) startete mit zwei Teilabschnitten in ihre 47. Auflage quer durch Oberösterreich. Erstmals bildete ein Zeitfahren den Auftakt, wo sich der Belgier Jens Verbrugghe (AVIA – Rudyco Cycling Team) durchsetzen konnte. Am Nachmittag folgte dann die erste Etappe nach Marchtrenk, die der Amerikaner Viggo Moore (Lux/CTS Speciallized) für sich entschied. Benjamin Eckerstorfer (Nationalteam Österreich) sprintete auf Rang drei, nachdem seine Soloflucht erst auf den letzten Metern vor der Ziellinie gestoppt wurde.

Die 47. Int. Keine Sorgen Junioren Rundfahrt erstmals mit einem 2,9 Kilometer langen Zeitfahren beim Haid Center gestartet. Im Abstand von einer Minute wurden die Radprofis von morgen auf den Rundkurs geschickt. Dieser führte vom Haid Center nach Berg und wieder zurück. Die schnellsten Beine im Kampf gegen die Uhr hatte Vize-Europameister Jens Verbrugghe. Platz zwei ging an den amerikanischen Straßenmeister Viggo Moore vor einem erneuten Belgier Vlad van Mechelen (Cannibal Team). Österreichs heißestes Eisen auf den Gesamtsieg, Benjamin Eckerstorfer, startete mit Rang acht ebenfalls stark in die Rundfahrt und wurde bester Österreicher.

0722 OÖ Jun 001

Viele spätere Profis legten den Grundstein für ihre radsportliche Karriere bei der „Internationalen Keine Sorgen Junioren Rundfahrt durch Oberösterreich. Insgesamt 22 Teams mit fast 130 Nachwuchsfahrer aus 17 Nationen kämpfen um den Gesamtsieg, Wertungspunkte und Etappenerfolge. Sowohl ein Nationalteam, als auch eine OÖ Regionalauswahl bilden das Aufgebot der Österreicher.

0722 OÖ Jun 002

Rang drei für Eckerstorfer in Marchtrenk

Die erste Etappe wurde um 17.00 Uhr am Hauptplatz in Haid gestartet. Über 89,2 Kilometer und 950 Höhenmeter führte sie nach Marchtrenk. Auf diesem Teilstück wartete der vom Kirschblütenrennen bekannte Mistelbacher Berg, welchen die Teilnehmer der heimischen ÖRV-Radliga im Frühjahr ebenfalls bezwingen mussten.

0722 OÖ Jun 003

Schon in Runde eins, setzte sich eine achtköpfige Spitzengruppe vom Rest des Feldes ab. Mit dabei der österreichische Meister Benjamin Eckerstorfer. Bei brütender Hitze und einem Schnitt jenseits der 44km/h, versuchte Eckerstorfer rund fünf Kilometer vor dem Ziel eine Solo-Flucht und wurde erst wenige Meter vor dem Ziel gestellt. Viggo Moore sprintete zum Sieg, der estnischer Zeitfahrmeister Frank Aron Ragilo (Cannibal Team) wurde Zweiter und Eckerstorfer Dritter.

0722 OÖ Jun 004

Drucken