Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Junior Eckerstorfer brilliert auch auf der zweiten Etappe in Oberösterreich

Mit einem packenden Finale ging die zweite Etappe der 47. Int. Junioren Rundfahrt in Oberösterreich zu Ende. Der Este Frank Aron Fragilo (Cannibal Team) siegte im Massensprint vor dem Belgier Sente Sentjens (Acrog – Tormans) und dem Amerikaner Viggo Moore (Lux/CTS Specialized). Der Tagessieger aus dem Baltikum holte damit auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Benjamin Eckerstorfer, gestern Tagesdritter und Hauptakteur der 1b-Etappe, wurde am Samstag in Rohrbach starker Achter.

0723 OÖ Junioren 001

Für Tempo, Spannung und Action sorgten die internationalen Teilnehmer der Junioren Rundfahrt in der idyllischen Ferienregion Böhmerwald. Das 101,4 km lange Teilstück im Mühlviertel war intensiv. Nicht weniger als 1.200 Höhenmeter waren zu absolvieren, ehe in Rohrbach-Berg nach fünfmaliger Zieldurchfahrt der Sieger gekürt wurde.

0723 OÖ Junioren 002

Für erhöhten Pulsschlag bei den zahlreichen Zusehern sorgte Eckerstorfer, als er eingangs der letzten Runde zum Angriff blies. Solo machte sich der Paschinger auf die Verfolgung von Fredrik Bodtker Fjaerli (AVIA – Rudyco Cycling Team) und Karst Hayma (Gepla-Watersley). Das Trio wurde jedoch erneut kurz vor dem Ziel gestellt und so kam es zum Massensprint, den Frank Aron Fragilo gewann. Eckerstorfer belegte Rang acht und sorgte damit auch am zweiten Tag der Rundfahrt für eine rot-weiß-rote Topplatzierung. In der Gesamtwertung der stark besetzten internationalen Rundfahrt führt nun Fragilo vor Moore und Eckerstorfer. Kilian Kummerer, David Preyler und Marco Stocker erreichten auf den Rängen 33, 53 und 59 das Ziel zeitgleich mit dem Gewinner.

0723 OÖ Junioren 003

Am Sonntag steigt das große Finale der Junioren-Rundfahrt in Straß im Attergau, ein Ort mit großer Radsport-Tradition in Österreich. Im Vorjahr konnte der Österreicher Alexander Hajek das Finale gewinnen. Sein letztjähriger Teamkollege Eckerstorfer kämpft nun sogar um den Rundfahrtssieg. Gerade einmal 19 Sekunden ist er vom Gelben Trikot getrennt.

0723 OÖ Junioren 004

Drucken