Straße News

Grafik: Grafik-Atelier Faulhaber

Premiere für Österreichs U23-Fahrerinnen bei Vier-Ländermeisterschaften

Die vier Radsportverbände von Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz werden am 2. Juli in Märwil in der Schweiz erstmals eine gemeinsame U23-Meisterschaft für Frauen veranstalten. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Ländertitel an die besten Fahrerinnen aus den Teilnehmernationen vergeben, sondern auch der Titel der Vier-Ländermeisterin für die beste Nachwuchsathletin.

Schon seit Jahren absolvieren die deutschen, luxemburgischen und Schweizer Nachwuchsathleten bei den Männern diese gemeinsame Meisterschaft, bei denen nun erstmals auch ein Frauenrennen veranstaltet wird, mit Österreichs U23-Athletinnen. Durch die höhere Anzahl von Teilnehmern steigt die Qualität des Rennens, was die organisierenden Verbände bei den U23-Männern in den letzten Jahren feststellten.

„Wir freuen uns sehr, dass Österreich und seine U23-Frauen ab sofort der Vier-Länder-Meisterschaften angehören. Es ist bestimmt der richtige Weg, ein attraktives Starterinnenfeld in dieser Klasse zu stellen“, berichtete der Generalsekretär von Cycling Austria, dem Österreichischen Radsport-Verband, Florian König.

Natürlich ist der heimische Radsportverband auch an einer Teilnahme der U23-Männer bei diesem Meisterschaftsformat interessiert. „Dafür benötigt es aber noch eine weitere Genehmigung des Weltradsportverbandes UCI“, erklärte König. Die gleichzeitig ausgerichtete Meisterschaft der U23-Männer wird 2023 noch ohne österreichische Beteiligung erfolgen.

Im Kanton Thurgau veranstalteten die Organisatoren der Meisterschaften, der Veloclub Bürglen-Märwil zuletzt 2022 die Nationalen Meisterschaften der Schweiz. „Die Strecke wird anspruchsvoll und durch den erfahrenen Ausrichter sind großartige Titelkämpfe garantiert“, blickte König voraus. Eine 10,2 Kilometer langer Parcours, der mit zwei Steigungen gespickt ist und mehrmals absolviert werden muss, bildet den Kurs der Premiere der Vier-Länder-Meisterschaften 2023.

Drucken