Straße News

Top-Vorstellung der Junioren in OÖ: Brkic Gesamtzweiter - Wachter holt sich Trikot des Punktebesten

Eine gelungene Generalprobe für die am kommenden Wochenende stattfindenden Europameisterschaften in Olmütz (CZE) lieferte das ÖRV-Junioren-Nationalteam ab. In der Besetzung Benjamin Brkic, Lukas Schlemmer, Alex Wachter, Mario Stock. Florian Schipflinger und Oliver Pinter stellte man sich großer internationaler Konkurrenz (161 Starter aus 16 Nationen) und verstand es durchaus zu überzeugen. Gleich bei der ersten Etappe von Ansfelden/Haid nach Marchtrenkt zeigte der regierende Europameister Alex Wachter seine Klasse und verwies nach einem von vielen Stürzen und hektischem Rennverlauf gezeichneten Rennen den Deutschen Jonathan Dinkler und den Franzosen Mathieu Morichon im Sprint auf die Plätze. Bei der zweiten schweren Etappe (2 x Rechberg!) von der Linzer Lentia City nach Perg war für Wachter die 2. Rechberg-Passage um einen Deut zu schwer, dafür ergriff aber sein Tiroler Landsmann Benjamin Brkic - er hatte am Vortag noch das Sprintfinale für Wachter angezogen - die Initiative und brachte gemeinsam mit dem späteren Gesamtsieger aus Slowenien, David Per, einen Fluchtversuch erfolgreich ins Ziel. Beim letzten Kreisverkehr schüttelte Per Brkic ab und gewann mit einem 10-Sek.-Vorsprung. Auf dem von vielen Attacken, aber auch Defekten, Stürzen und winkeligen Strassen geprägten 3. Teilstück von Bad Wimsbach nach Attnang/Puchheim kommt es zum Sprint Royal, den der erst 17jährige Belgier Enzo Wouters vor seinen um ein Jahr älteren Landsleuten Jente Biermans und Piet Allegaert gewinnt. Bester Österreicher auf dieser Etappe: Alex Wachterals Fünfter. Der Gesamtsieg geht somit wie schon im Vorjahr nach Slowenien. David Per verteidigt seinen zehnsekündigen Vorsprung auf den österreichischen Nationalteamfahrer Benjamin Brkic. Weitere 30sec dahinter schafft es Piet Allegaert (Bel) als dritter aufs Podium. Das Österr. Nationalteam holt sich die Mannschaftswertung, Alex Wachter gewinnt die Punktewertung!

Drucken