Straße News

39. Internationale Oberösterreich “Keine Sorgen” Juniorenradrundfahrt

Die Superlative der Traditionsveranstaltung OÖ-Juniorenradrundfahrt (12.–14. Juli 2013 - 314,4km - Kategorie: UCI MJ 2.1)sind bekannt: Die Keine-Sorgen-Tour ist eines der wichtigsten Nachwuchsradrennen der Welt. Topstars wie Boonen, Cancellara und Ulrich waren ebenso zu Gast wie Bernhard Eisel, der seiner Vorstellung im Jahr 1999 gar sein erstes Auslandsengagement verdankt.  

Doch nicht nur die Weltklasse, sondern vor allem der heimische Radsportnachwuchs profitiert enorm von diesem internationalen Kräftevergleich der Unter-19jährigen. Bestes Beispiel ist Riccardo Zoidl, Radsporteuropas aktuelle Nr. 1.

Bei seinem ersten Antreten im Jahr 2005 schaffte es der Mühlviertler auf einen soliden, aber unspektakulären 26. Rang. Im Jahr darauf gelang Zoidl bei der Junioren Tour sein erster internationaler Erfolg. Am zweiten Teilstück kämpfte er sich auf einen vielversprechenden achten Platz.

 

Nach diesem ersten Kräftevergelich mit der Weltspitze, hat der frisch gebackene Österreichrundfahrt Sieger begonnen, noch härter an sich zu Arbeiten. Nun kann Zoidl die Früchte dieser Arbeit ernten.

 

Heuer soll der Tiroler Alexander Wachter bei der OÖ-Juniorenradrundfahrt auftrumpfen. Der 18jährige, zuletzt Gesamtdritter beim Etappenrennen GP “General Patton” in Luxemburg kommt als amtierender Europameister der Junioren nach Oberösterreich und möchte es seinem Vorbild Bernie Eisel gleichtun und am liebsten gleich direkt von der “Keine Sorgen“-Tour den Sprung ins Ausland schaffen.

 

Wie schon bei der OÖ Tour der Elite gibt es auch bei der „Keine-Sorgen“-Tour Informationen in Echtzeit über Twitter: https://twitter.com/chrispoemer.

 

Was wurde aus den Teilnehmer der letzten beiden Jahre

Auch in jüngerer Vergangenheit konnten viele heimische Talente den Nachwuchsklassiker nutzen, um sich weiterzuentwickeln. Die drei OÖ-Team-Fahrer des letzten Jahres, Daniel Lehner (jetzt Gourmetfein), Lukas Zeller (jetzt KTM), und Gregor Mühlberger (jetzt Tirol) stehen mittlerweile in den österreichischen UCI-Continental-Teams ihren Mann.

Felix Großschartner, 2011 noch Vierter der „Keine Sorgen“-Tour ist mittlerweile eine fixe Größe im Welser Gourmetfein SIMPLON Rennstall. Nur zwei Jahre nach seinem Erfolg bei der OÖ Junioren Tour konnte der Marchtrenker seine dort erworbene Erfahrung vergangene Woche bei seiner ersten Österreichrundfahrt der Profis zeigen.

„Die Junioren Tour bedeutet den gleichen Aufwand wie ein Profirennen. Gerade deshalb bin ich froh, dass ich jedes Jahr Bürgermeister finde, die nicht nur von Nachwuchsförderung sprechen, sondern sich aktiv für die Zukunft  junger Sportler einsetzen. Und bei der Junioren-Tour geht’s ja nicht nur um Spitzensport, sondern auch darum, einer breiten Masse an heimischen Nachwuchssportlern ein Ziel zu bieten, für das es sich zu kämpfen lohnt“, erklärt OÖ-Radpräsident Paul Resch, warum er jedes Jahr die Ärmel für die Radsportjugend hochkrempelt.

Oberösterreicher im Jahr 2013:

Für unser Bundesland treten heuer gleich sieben Nachwuchs-Cracks, allen voran Nationalteam-Fahrer Oliver Pinter (RC ARBÖ Wels Gourmetfein) in die Pedale.

„Oliver Pinter ist sicher eine echte Hoffnung für die Zukunft, aber auch unser OÖ-Regionalteam mit Johannes Windischbauer, Paul Redtenbacher, Alexander Holzinger, Andreas Walzel und den Zwillingen Marvin und Raphael Hammerschmid wird sich gut präsentieren“, freut sich Landestrainer Karl Hammerschmid auf die Feuertaufe seiner Truppe. Und dass es nicht immer der Sieg sein muss, wie man anhand Ricci Zoidls Karriere sieht, macht der jungen OÖ-Equipe sicher zusätzlich Hoffnung.

Die Etappen der “OÖ Keine Sorgen Tour”2013:

1.         Etappe: Haid/Ansfelden – Marchtrenk, 98,2km Start: 11:00h Ziel: 13:25

Ein Auftakt für die Klassikerjäger von morgen

 

Gestartet wird direkt am Ansfeldner Hauptplatz. Danach geht es entlang der Traun über Pucking nach Marchtrenk zur ersten von insgesamt drei Zieldurchfahrten. Das erste gelbe Trikot der Tour wird sich nach 98,2km dann ein Klassikerjäger von morgen überstreifen. Denn die jeweils dreimal zu fahrenden Anstiege nach Roitham sowie die darauf folgende Bergwertung Mistelbacherberg haben „Ardennen-Klassiker“-Charakter

1.Etappe Freitag, 12. Juli 2013:

Start neutral Stadtplatz Haid/Ansfelden 11:00 Uhr

Start offiziell Haid Ortsende 11:05 Uhr

Pucking 11:10 Uhr

Sprintwertung 1. Zieldurchfahrt Volksheim Marchtrenk 11:23 Uhr

Buchkirchen 11:37 Uhr

Scharten 11:42 Uhr

Bergwertung Mistelberg 11:49 Uhr

Sprintwertung 2. Zieldurchfahrt Volksheim Marchtrenk 12:04 Uhr

Buchkirchen 12:18 Uhr

Scharten 12:22 Uhr

Bergwertung Mistelberg 12:29 Uhr

Sprintwertung 3. Zieldurchfahrt Volksheim Marchtrenk 12:44 Uhr

Buchkirchen 12:58 Uhr

Scharten 13:03 Uhr

Bergwertung Mistelberg 13:10 Uhr

Ziel Volksheim Marchtrenk 13:25 Uhr

2. Etappe: Linz lentia city – Perg, 110,3km Start: 15.00 Ziel: 17:50

Härtetest im Mühlviertel eine Königsetappe für Kletterer

 

Bereits zum zweiten mal startet die Samstags-Etappe der Tour beim Einkaufszentrum lentia city in Linz. Exakt 33,3km haben die Athleten danach Zeit sich der Ebene des Donautals zu erfreuen, bevor es nach der Sprintwertung in Perg bergig wird. 3,2km lang und 10% steil ist der Rechberg, davor gilt es allerdings auch, die fast 8 km langen und 12% steilen Rampen nach Allerheiligen zu bezwingen. Sprichwörtlich alle Heiligen werden an diesem Tag die bergschwachen Fahrer anrufen, denn beide Anstiege stehen gleich doppelt am Programm.1618 harte, landschaftlich traumhafte Mühlviertler Höhenmeter müssen die Athleten in Summe erklimmen, bevor Sie abends im Sommerhaus Bad Leonfelden in die Betten fallen und die sanfte, gastfreundliche Seite des Mühlviertels genießen können. Besser ergeht’s den Zuschauern: neben der Action auf der Straße bietet das „jammed Fest“ weit mehr als nur ein Rahmenprogramm.

2. Etappe Samstag, 13. Juli 2013:

Start neutral Linz Hauptstraße (Lentia) 15:00 Uhr

Start offiziell Ortsende Freistädterstraße 15:15 Uhr

Sprintwertung Mauthausen 15:44 Uhr

Sprintwertung Perg 16:02 Uhr

Bergwertung Allerheiligen 16:14 Uhr

Bad Zell 16:22 Uhr

Bergwertung Rechberg 16:37 Uhr

Sprintwertung Perg 16:57 Uhr

Bergwertung Allerheiligen 17:08 Uhr

Bad Zell 17:16 Uhr

Bergwertung Rechberg 17:31 Uhr

Ziel Stadtplatz Perg 17:52 Uhr

3. Etappe: So 14. Juli Bad Wimsbach – Attnang/Puchheim 105,9km Start 11:35 Ziel: 14:00

Sprinter oder Roller?

Neuland betritt die „Keine Sorgen“-Tour am Schlusstag. Nach mehreren Jahren der Radsport-Abstinenz gibt Bad Wimsbach ein Comeback als Startort. Nach dem welligen Aufgalopp auf einem Rundkurs in der Region Almtal geht’s weiter über Klassiker-Terrain zu den beiden Bergwertungen Bad Weinberg und Wolfsegg. Danach kehrt die Tour zurück auf bewährte Pfade und finalisiert wie jedes Jahr in Attnang/Puchheim. Somit könnten dort wieder die Sprinter im Peloton zum Zug kommen, obgleich auch starke Roller gute Chancen haben. Sicher ist: die Tour beleibt spannend bis zum Schluss.

3. Etappe Sonntag, 14. Juli 2013:

Start Bad WimsbachMarkt 11:35 Uhr

Bad Wimsbach Markt 1. Durchfahrt 11:42 Uhr

Sprintwertung Bad Wimsbach Markt 2. Durchfahrt 11:50 Uhr

Sprintwertung Bad Wimsbach Markt 3. Durchfahrt 11:58 Uhr

Sprintwertung Bad Wimsbach Markt 4. Durchfahrt 12:06 Uhr

Stadl Paura 12:13 Uhr

Lambach 12:14 Uhr

Bergwertung Weinberg 12:22 Uhr

Gaspoltshofen 12:34 Uhr

Bergwertung Wolfsegg Markt 12:44 Uhr

Moosham 12:59 Uhr

1. Zieldurchfahrt Attnang 13:13 Uhr

Kirchstetten 13:21 Uhr

Sprintwertung 2. Zieldurchfahrt Attnang 13:31 Uhr

Kirchstetten 13:38 Uhr

Sprintwertung 3. Zieldurchfahrt Attnang 13:48 Uhr

Kirchstetten 13:56 Uhr

Ziel Attnang-Puchheim (Feuerwehrhaus) 14:06 Uhr

Medienbetreuer OÖ „Keine Sorgen“-Juniorenradrundfahrt: Christian Pömer: 0 664/255 05 77

Drucken