Straße News

Giro-Sieger Basso startet mit Krizek bei Ö-Tour

Die Phalanx an Superstars bei der 65. Int. Österreich Rundfahrt, die am 30. Juni in Innsbruck startet, wird immer länger. Nach Fabian Cancellara und Tom Boonen wurde Ivan Basso, der zweifache Sieger des Giro d'Italia, von seinem Cannondale Pro Cycling-Team nominiert. Ihm zur Seite steht der 25-Jährige Wiener Matthias Krizek, der seit heuer bei dem ProTeam unter Vertrag steht.

Im Vergleich zu Cancellara und Boonen, die als ausgewählte Klassiker- und Zeitfahr- bzw. Sprintspezialisten gelten, ist Ivan Basso einer der besten Rundfahrer des letzten Jahrzehnts. In seiner Karriere, die nach seinem U23-Weltmeisterschaftstitel 1998 rasch im Profilager seine Fortsetzung fand, gewann er zwei Mal den Giro d'Italia, 2006 und 2010. Im Jahr 2002 sicherte er sich bei der Tour de France das Trikot des besten Nachwuchsfahrers und in den Jahren 2004 und 2005 belegte er bei der Frankreich-Rundfahrt die Gesamtränge drei und zwei. Neben zahlreichen Etappensiegen bei großen Rundfahrten triumphierte er unter anderem auch beim Criterium International und der Dänemark-Rundfahrt.

In einem Zeitungsinterview gab Basso gestern bekannt, dass er die Int. Österreich Rundfahrt der Tour de France in diesem Jahr vorzieht. Der 35-jährige aus Gallarate konnte heuer den Giro d'Italia wegen einer Zyste am Gesäß nicht bestreiten und wird in Österreich seine Vorbereitung auf die Vuelta Espagna beginnen. An die Alpenrepublik hat er gute Erinnerungen, gewann er doch 2001 bei seinem bisher einzigen Ö-Tour-Start die Glockneretappe und sicherte sich auch den Titel des Glocknerkönigs.

Krizek: "Basso wird für Überraschungen gut sein"
Matthias Krizek wechselte vor dieser Saison zu Bassos Cannondale-Team. Der gebürtige Wiener gilt als starker Allrounder - mit guten Kletter- und Zeitfahrqualitäten. "Leider ist die Saison bisher noch nicht nach meinen Erwartungen verlaufen, da ich krankheitsbedingt die Vorbereitungsphase unterbrechen musste. So konnte ich die für müch vorgesehenen Rennen nicht bestreiten. Umso mehr freut es mich, dass ich mit meinem Cannondale-Team die Int. Österreich Rundfahrt bestreiten kann", sagt der 25-jährige Krizek. Von Basso erwartet er sich einiges bei der Ö-Tour: "Obwohl Ivan pausieren musste wird er sicher für Überraschungen gut sein. Auf alle Fälle freut er sich sehr auf die Österreich Rundfahrt!"

Aufgebot Cannondale Pro Cycling, ITA:
- AGOSTINI Stefano, ITA
- BASSO Ivan, ITA
- CANUTI Frederico, ITA
- KRIZEK Matthias, Neoprofi, AUT
- KOCH Michael, Neoprofi, GER
- PATERSKI Maciej, POL
- SALERNO Christiano, ITA
- WURF Cameron, AUS

Drucken