Straße News

Morgen beginnt 4. Int. Oberösterreich Rundfahrt

Von 14. bis 16. Juni läuft die vierte Auflage der Oberösterreich Rundfahrt. Die Tour verläuft über drei Etappen von Wels bis Mondsee. Neben dem großen Favoriten Riccardo Zoidl betritt sein Teamkollege Lukas Pöstlberger nach einer Verletzung erneut die Radbühne.

Bei der OÖ Rundfahrt kommt es zu einer Streckenänderung im Vergleich zu den letzten Jahren. Die traditionell schwere Mühlviertel-Etappe weicht einer Sprinter-Etappe mit Start in Wels und Ziel in Altheim. Auf dem zweiten Teilstück von Linz nach Aigen im Mühlkreis könnte sodann dank einer kleinen Entschärfung des bekannten Parcours sowohl ein Sprinter sein gelbes Trikot verteidigen, als auch ein bergstarker Allrounder die gesamte Tour auf den Kopf stellen.

Das Finale steigt wie jedes Jahr im Salzkammergut. Dort haben die Überschwemmungen am Attersee und Mondsee eine Streckenänderung nur eine Woche vor dem Renntermin nötig gemacht. Die Behörden reagierten jedoch unbürokratisch. „Das letzte Teilstück kann bis auf ein kleines Ausweichmanöver über die Aichereben wie geplant stattfinden!“, freut sich Verbandsboss Paul Resch über die rasche Genehmigung der Ersatzschleife.

Für Fahrer und Publikum bedeutet das: Spannung bis zum letzten Meter garantiert, betritt die Tour der UCI-Kategorie 2.2 doch mit dem dreimal zu fahrenden Lackenberg echtes Neuland.

Einer wird den Schlusstag in der Rennradregion Salzkammergut trotz aller topographischen Schwierigkeiten besonders genießen: Lukas Pöstlberger gibt nach zahlreichen Verletzungen bei der rund 450 km langen OÖ-Rundfahrt sein Comeback und trägt an diesem Tag zum vorläufig letzten Mal das weiße Trikot, das ihn als Österreichischen Staatsmeister ausweist. Denn exakt eine Woche nach der Etappe durch seinen Heimatbezirk Vöcklabruck muss der Schwanenstädter seinen Titel bei den nationalen Titelkämpfen verteidigen … Die Etappenorte der 4. OÖ-Rundfahrt:
1. Etappe am Freitag, 14. Juni 2013 von Wels (MAX-Center) nach Altheim?
2. Etappe am Samstag, 15. Juni 2013 von Linz (voestalpine Stahlwelt GmbH) nach Aigen-Schlägl?
3. Etappe am Sonntag, 16. Juni 2013 von Altmünster nach Mondsee

http://www.ooe-radsportverband.at/index.php?id=45

Drucken