Straße News

Fabian Cancellara bei der Int. Österreich Rundfahrt

Mit seinen 32 Jahren zählt der Schweizer Fabian Cancellara schon jetzt zu den erfolgreichsten Radrennfahrern aller Zeiten. Der Zeitfahr- und Klassikerspezialist hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz in der Schweiz seinen Start bei der 65. Int. Österreich Rundfahrt bestätigt!

"Eine schönere Nachricht hätte mir Luca Guercilena, Generalmanager von RADIOSHACK LEOPARD TREK, heute nicht machen können. Fabian Cancellara kommt zur Ö-Tour. Nach all den Schwierigkeiten in den letzten Wochen rund um die Tour tut das sehr gut", freute sich Tour-Direktorin Ursula Riha über die Startzusage des Schweizers. Cancellara verzichtet heuer auf einen Start bei der Tour de France, wo er schon zahlreiche Etappen gewinnen konnte und wird bei der Int. Österreich Rundfahrt seine Vorbereitung auf die Rad-WM beginnen.

Im Laufe seiner Karriere hat der sympathische Schweizer aus Wohlen bei Bern beinahe alle Klassiker gewonnen. Neben Paris-Roubaix und der Flandernrundfahrt, die er beide auch im heurigen Jahr schon für sich entscheiden konnte, Mailand-San Remo und weiteren Klassikern feierte er zahlreiche Siege bei den größten Rundfahrten der Welt. Seine größte Stärke liegt im Kampf gegen die Uhr. Vier Mal krönte sich 'Spartacus', wie er von seinem Team genannt wird, bereits zum Zeitfahrweltmeister und ist damit Rekordhalter, wurde auch Olympiasieger in dieser Disziplin im Jahr 2008, wo er sich dann auch noch Silber im Olympischen Straßenrennen sicherte. "Mit seinen Erfolgen kann Fabian Cancellara mittlerweile Bücher füllen. Bei der 65. Int. Österreich Rundfahrt ist er natürlich der Top-Favorit für das 24,1 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Podersdorf am See am vorletzten Tag. Auch freut es mich, dass auch der General Manager des Teams Luca Guercilena extra von der Tour de France zum Zeitfahren anreisen wird", sagt Riha.

Fabian Cancellara wird heuer zum zweiten Mal bei der Int. Österreich Rundfahrt antreten. Im Jahr 2002 gewann er bei seinem bisher einzigen Start in Österreich die erste Halbetappe, ein elf Kilometer langes Zeitfahren von Plansee nach Reutte.

Drucken