Straße News

Die Teams bei der 65. Int. Österreich Rundfahrt

Nach der Streckenpräsentation gibt die Tourleitung die 18 Mannschaften für die 65. Int. Österreich Rundfahrt bekannt. Neben allen fünf österreichischen Continental-Mannschaften sind neun ProTour-Teams der höchsten Liga im Radsport und vier internationale Professional Continental Teams vertreten.

Die Int. Österreich Rundfahrt läuft zum achten Mal in Folge als Rennen der „Hors Categorie“ und gehört damit zu den größten, längsten und bedeutendsten Landes-Rundfahrten Europas. "Aus diesem Grund und auch darum, dass wir im Juli neben der Tour de France das größte Rennen in Europa sind, war das Interesse der Spitzenteams heuer wieder enorm. Ich denke, dass wir einen sehr guten Mix der Mannschaften gefunden haben. Und wichtig ist, dass wir viele internationale Mannschaften mit unseren österreichischen Legionären am Start haben", sagt Tour-Direktorin Ursula Riha.

Von den ProTeams starten Radioshack Leopoard (LUX), die Equipe von Thomas Rohregger, das russische Team Katusha (vom Kärntner Sprinter Marco Haller), Omega Pharma Quick-Step (BEL), Sky Procycling (GBR), BMC Racing Team (USA), Cannondale Pro Cyling (ITA - die Mannschaft von Matthias Krizek), Astana Pro Team (KAZ), Team Saxo-Tinkoff (DEN) und Lotto Belisol (BEL). Von den Professional Continental Teams erhalten IAM Cycling (SUI - das Team von Stefan Denifl und Matthias Brändle), MTN-Qhubeka (RSA), Cofidis (FRA) und Androni Giocattoli-Venezuela (ITA) einen Startplatz.

Österreichische Teams mit Prämiensystem
Bei der 65. Jubiläumsrundfahrt werden erstmals alle fünf heimischen Continental-Teams Continental - Teams ARBÖ Gebrüder Weiss - Oberndorfer, Team Gourmetfein Simplon, Team Vorarlberg, Tirol Cycling Team und WSA - starten. "Die Int. Österreich Rundfahrt ist für unsere Fahrer ein wichtiges Sprungbrett in internationale Teams und deshalb haben wir uns entschlossen, alle fünf starten zu lassen. In den letzten Jahren hatten wir immer eine Qualifikation für die besten vier, diese wird heuer von einem Prämien-Ranking-Modus abgelöst - in Verbindung mit einem Werbepackage für die Sponsoren der Teams", sagt Riha. 

Die vier besten Continental-Teams erhalten nach einem 3 Phasen-System (Europe-Tour-Ranking, Tchibo Top.Rad.Liga und Oberösterreich-Rundfahrt) Bonus-Zahlungen in der Höhe von 4000 Euro für die beste Mannschaft, sowie 3.000, 2.000  und 1.000 Euro für die nächsten. "Ich bin froh, dass wir heuer alle heimischen Spitzenmannschaften bei der Int. Österreich Rundfahrt am Start haben. Die Tour ist die wichtigste Präsentationsmöglichkeit einerseits für unsere Radprofis, auf der anderen Seite aber auch für die Sponsoren der Teams. Mit diesem System haben wir beides geschafft", freut sich ÖRV-Präsident Otto Flum.

Drucken