Straße News

Tour de Romandie: Brändle schlüpft ins Grüne Trikot

Gemeinsam mit dem Deutschen Marcus Burghardt sowie dem Niederländer Johnny Hoogerland war Brändle lange alleine an der Spitze gelegen, erst im letzten Anstieg rund 28 Kilometer vor dem Ziel wurde das Trio vom Feld gestellt. Brändle führt in der Sprintwertung nun mit zwölf Punkten vor dem Franzosen Julien Berard und dem Spanier Mikel Astarloza (je sechs).

„Heute habe ich, glaube ich, 30 Mal attackiert. Es war schwer, aber ich habe gewusst, ich muss diese Wertung gewinnen, um das Trikot zu bekommen. Ich hoffe, ich kann es bis zum Ende der Tour behalten“, sagte der 23-Jährige, der das Grüne Trikot in der Schweiz 2011 bereits einmal bis ins Ziel verteidigt hatte. „Auch dieses Jahr will ich es in Genf tragen“, meinte Brändle.

In der Gesamtwertung verteidigte der britische Favorit Christopher Froome seine Führung erfolgreich. Der Sky-Profi kam nach 190,3 Kilometern in Granges zeitgleich mit Sieger Ramunas Navardauskas im Hauptfeld ins Ziel. Der Litauer aus dem Garmin-Team setzte sich auf dem längsten Teilstück der Rundfahrt nach 4:51:49 Stunden im Sprint vor dem Italiener Enrico Gasparotto und dem belgischen Vortagessieger Gianni Meersman durch.

Georg Preidler belegte als bester Österreicher den 21. Rang. Der Argos-Fahrer verbesserte sich im Gesamtklassement auf den 74. Rang, 1:28 Minuten hinter Froome. Thomas Rohregger (99.) und Brändle (162.) büßten 3:04 bzw. 11:37 Minuten ein und liegen auf den Gesamträngen 105 bzw. 122.

Drucken