Felbermayr dominiert Saisonauftakt in Leonding

20. März 2016
Veröffentlicht in Radliga News

Die stolze Erfolgsserie des Welser Radteams beim Heimrennen in Leonding wurde heute durch einen eindrucksvollen Dreifach-Erfolg prolongiert: Stephan Rabitsch hatte im Finish des 153 km-Rennens die frischesten Beine und konnte sich aus einer sechs Mann starken Spitzengruppe auf den letzten Kilometern noch entscheidend absetzen. Der Steirer gewann den Auftakt der Wiesbauer Radbundesliga vor seinen Teamkollegen Daniel Auer und Daniel Schorn.

Der regierende Berg-Staatsmeister Rabitsch konnte sich heute auf starke Rückendeckung seiner Teamkollegen Daniel Auer und Daniel Schorn, der nach sechs Saisonen im Ausland wieder in Österreich fährt, verlassen. Auf Platz vier landete der Slowene Andi Bajc, im letzten Jahr Gesamtsieger der Wiesbauer-Bundesliga. Großes Pech hatte sein Amplatz-Teamkollege Jan Tratnik, der in einer Kurve zu Sturz kam und mit einem Ellbogenbruch mehrere Woche ausfällt.

Bundesliga-Heimkehrer Markus Eibegger, der nach zwei Jahren bei Synergy Baku heuer wieder für das Team Felbermayr fährt, konnte mit Rang sieben den mannschaftlichen Erfolg der Oberösterreicher untermauern. Lokalmatador Josef Benetseder, Leonding-Sieger 2010 und 2014, musste als Nachwirkung der Taiwan-Rundfahrt bis Mittwoch stark verkühlt das Bett hüten. Nach 120 Kilometern war der Oberösterreicher mit seinen Kräften am Ende.

Bei schwierigen äußeren Verhältnissen - Temperaturen um fünf Grad und starken Wind - waren die ersten hundert Rennkilometern von Taktik geprägt. Die Asse ließen sich buchstäblich gegenseitig nicht aus den Augen. Wie immer eindrucksvoll war das Teilnehmerfeld beim Saisonauftakt in Leonding mit 153 Rennfahrern aus zwölf Nationen. Neben den neun heimischen Bundesligamannschaften waren noch zwölf ausländische Sportgruppen aus Tschechien, Ungarn, Deutschland, Slowenien, Aserbaidschan und der Slowakei mit dabei.

Ergebnis 56. ÖRV-Eröffnungsrennen Leonding, 153 km, Schnitt 40,6 km/h:
1. Stephan Rabitsch, 3:46:28
2. Daniel Auer, + 1.06 Min.
3. Daniel Schorn (alle Felbermayr Simplon Wels)
4. Andi Bajc, Slo, (BMC-Amplatz)
5. Clement Koretzky, Fr, (Team Vorarlberg)
6. Sebastian Schönberger (Tirol Cycling), alle gl. Zt.
7. Markus Eibegger (Felbermayr Simplon Wels), +1:50 Min.

Alle Ergebnisse: http://www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=160320

Bester Klub und erster Führender in der Mannschaftswertung der Wiesbauer-Radbundesliga ist Felbermayr Wels mit 30 Punkten vor Amplatz-BMC mit 25 und Tirol Cycling mit 21.

Das nächste Rennen der Liga findet am 24. April mit der Burngeland-Rundfahrt statt.