Heimsieg für Langenlois auf der "Pöggstall-Achterbahn"

08. Mai 2016
Veröffentlicht in Radliga News

Ein gnadenloses Ausscheidungsrennen war der heurige 8. GP Niederösterreich im Raum Pöggstall (Bezirk Melk). Schlussendlich feierte das Team Amplatz-BMC einen Doppelerfolg durch Peter Kusztor und Andi Bajc!


Auf 150 Kilometern ein ständiges bergauf, bergab mit unzähligen Kurven auf teilweise sehr schmalen (allerdings praktisch verkehrsfreien) Straßen, gespickt noch mit einer kräfteraubenden, giftigen 20% steilen Rampe: Nur 26 von 88 Fahrern kamen mit teilweise großen Rückständen in die Wertung. Nach insgesamt mehr als 3.600 Höhenmetern an diesem sonnigen, windigen Nachmittag im Waldviertel setzte sich der Ungar Peter Kusztor beim letzten Anstieg von seinen Konkurrenten ab und kam allein ins Ziel. Der 32-jährige Rennfahrer aus Budapest feierte damit seinen ersten Sieg im Dress der Amplatz-Mannschaft, sein zweitplatzierter Teamkollege Andi Bajc fährt weiter im gelben Trikot des Liga-Spitzenreiters.

Anfänglich stand dieses vierte Saisonrennen der Bundesliga im Zeichen einer Solofahrt von Florian Bissinger (WSA Greenlife). Der Deutsche, Bundesliga-Gesamtsieger 2011 und 2014, fuhr von der zweiten bis zur achten von insgesamt zwölf Runden mit bis zu drei Minuten vor dem Feld, das angesichts der schwierigen Streckenführung zunächst auch wenig Ambitionen zeigte, das Rennen aktiv zu gestalten. Erst als das Langenloiser Amplatz-Team bei seinem Heimrennen für eine Tempoverschärfung im bereits stark dezimierten Hauptfeld sorgte, wurde Bissinger gestellt. Amplatz-BMC feierte damit nach Nenzing (durch Andi Bajc) den zweiten Tagessieg in der Wiesbauer-Bundesliga.

Ergebnis GP Niederösterreich Pöggstall, (152 km, Schnitt 35,4 km/h):
1.Peter Kusztor,U, 4:18:20, 2. Andi Bajc, Slo, (beide Amplatz-BMC), 3.Helmut Trettwer,D,(WSA Greenlife), 4. Dennis Paulus (Tirol Cycling), 5. Daniel Lehner (Team-Vorarlberg), alle + 20 sec.

Nächstes Rennen der Wiesbauer Rad-Bundesliga: GP Völkermarkt (Kärnten) am Sonntag, 5. Juni 2016