Schwerer Unfall beim Finale der Tchibo Top.Rad.Liga in Laßnitzhöhe

 

Der Alptraum jedes Radrennfahrers wurde am Sonntag in der Steiermark Wirklichkeit: bergab fahrend frontal gegen ein entgegenkommendes Auto zu prallen. So passiert beim Radklassiker „Rund um Laßnitzhöhe“ .Unglücksrabe war der 19jährige Tobias Derler, ein Oststeirer aus dem Raum Weiz, der für Tirol Cycling fährt. Nach rund 110 km passierte das Unglück in einer unübersichtlichen Kurve auf einem schmalen Straßenstück im Raum Laßnitzhöhe. Derler, der in einer der vordersten Positionen im Feld fuhr, prallte gegen einen entgegenkommenden PKW, der die entgegenkommenden Radrennfahrer zu spät bemerkt hatte. Der PKW war unmittelbar vor dem Feld aus einer Hauseinfahrt gekommen. Derler erlitt einen Bruch des rechten  Unterarms und ein schweres Schädelhirntrauma. Er wurde ebenso wie ein zweiter betroffener Fahrer, ein Slowake, ins LKH Graz eingeliefert. Der Slowake hatte Gesichtsverletzungen erlitten. Das Rennen wurde sofort abgebrochen, die Gesamtwertung der Tchibo-Radliga ergibt sich damit aus dem Stand des letzten Rennens Zagreb-Novo mesto. Riccardo  Zoidl,  der seinen Gesamtsieg der Radliga von 2012 wiederholen konnte, hat heuer vier internationale Etappenrennen (Ardennenrundfahrt, Tour de Bretagne, OÖ-Tour und Österreichrundfahrt) gewonnen und vier Tagessiege bei der Tchibo Top.Rad.Liga geholt.

Endstand in der Tchibo Top.Rad.Liga nach zehn  Rennen:   Riccardo Zoidl  1069 Punkte  vor  Josef Benetseder (WSA Graz) mit 1061   Punkten  und Jakub Kratochvila (Weiss-Oberndorfer),   913 Zähler.   6. und bester U 23-Fahrer wurde Andreas Hofer ( Team Vorarlberg)  838.

In der Mannschaftswertung hat  Gourmetfein Wels bereits zum dritten Mal nach 2008 und 2010 den Gesamtsieg der Tchibo Top.Rad.Liga geholt.

 

Weitere Infos unter:  www.radsportverband.at

 

Harald Müllner

 

Pressebetreuer der Tchibo Top.Rad.Liga 2013

 

 

Drucken