Jack Burke - Foto: Reinhard Eisenbauer

Kanadier Burke überrascht die starken Kletterer am Hochkar

Mit dem Rennen auf das Hochkar wartete die erste richtige Bergprüfung in diesem Jahr auf das Fahrerfeld der ÖRV Radliga. Nach einer kleinen Schleife rund um das Mendlingtal begann dann der 11,3 Kilometer lange Anstieg hinauf zum Gipfel des Hochkars auf 1.770 Metern. Schon davor konnte sich der spätere Sieger Burke in eine Ausreißergruppe absetzen. Kurz nach der Mautstation attackierte er und konnte seinen Rhythmus bis ins Ziel durchziehen und gewann mit einem Vorsprung von 1:14 Minuten auf den früheren Österreich Rundfahrt-Sieger Zoidl.

„Es war großartig. Ich mag es gerne, wenn es berghoch geht und deshalb war die Vorfreude auf dieses Rennen sehr groß“, kommentierte der 26-Jährige seinen Parforceritt, der ihn zum ersten Ligasieg seiner Karriere in Österreich führte. „Meine Taktik war mit Vorsprung in den Berg reinzufahren und sobald es steiler wurde, habe ich Vollgas gegeben“, fügte der Kletterer aus Squamish in British Columbia an.

Im Sprint um den zweiten Platz setzte sich dann Zoidl gegen den Deutschen Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang) auf den letzten Metern durch. „Unser Plan war defensiv zu fahren, damit Moran Vermeulen so lange wie möglich dranbleibt. Die Priorität lag an der Verteidigung der Ligaführung, nicht am Tagessieg“, erzählte der Oberösterreicher. Er eroberte den dritten Österreichischen Meisterschaftstitel im Bergrennen. Sein Kontrahent aus dem Hrinkow-Team wurde später von der Jury später disqualifiziert, weil er sein Rad im Ziel nicht abwiegen ließ.

Somit erbte Daniel Lehner (Felbermayr Simplon Wels) den dritten Platz und der hellblaue Express aus Wels feierte einen Doppelsieg bei den Bergmeisterschaften. Der Ruderer Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang) wurde Tagesvierter und komplettierte das Podium bei den Titelkämpfen. Fünfter wurde der Deutsche Felix Engelhardt, der Ligaführende Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels) wurde Sechster. „Eigentlich mag ich so extreme Rennen nicht. Ich mag kürzere Stiege. Es war ein hartes, schweres Rennen. Für mich war es wichtig, heute so wenig Punkte wie möglich zu verlieren“, meinte der Steirer, dessen Mannschaft auch die Teamwertung anführt.

Bergrennen Männer:
1. Jack Burke (CAN/Union Raiffeisen Radteam Tirol) 1:40:25
2. Riccardo Zoidl (AUT/Felbermayr Simplon Wels) + 1:14 (1. ÖM Berg)
3. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) + 1:54 (2. ÖM Berg)
4. Rainer Kepplinger (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang) + 2:04 (3. ÖM Berg)
5. Felix Engelhardt (GER/Tirol KTM Cycling Team) + 2:17

road cycling league Austria - Zwischenstand Männer Radliga:
1. Moran Vermeulen (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 643 Punkte
2. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 484
3. Manuel Bosch (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 480
4. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz) 466
5. Jonas Rapp (GER/Hrinkow Advarics Cycleang) 386

Drucken