Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Zoidl gewinnt in Königswiesen, Vermeulen sichert sich den Gewinn der road cycling league Austria

Der Steirer Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels) kürte sich in Königswiesen zum Gesamtsieger road cycling league Austria. Für den Steirer wurde es aber beim Abschlussrennen noch hauchdünn. Ein Punkt entschied beim Finale der Männer zwischen ihm und seinem Teamkollegen Daniel Lehner. Den Tageserfolg beim Mühlviertel Hügelwelt Classic holte sich Riccardo Zoidl (Felbermayr Simplon Wels).

Nach einer erfolgreichen Premiere vergangenes Jahr wurde das Finale der ÖRV-Radliga der Männer bei der 2. Mühlviertel Hügelwelt Classic ausgetragen. Der schwere Kurs über 121 km mit über 2.000 Höhenmeter bot einen sehenswerten Showdown. Während Zoidl souverän vor dem Deutschen Felix Engelhardt (Tirol KTM Cycling Team) und Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang) siegte, kämpften seine beiden Teamkollegen verbissen um den Gesamtsieg. Während Lehner Sechster wurde, reichte Vermeulen der achte Rang hauchdünn, damit er mit einem einzigen Zähler Vorsprung die Gesamtwertung der Liga für sich entscheiden konnte.

Seit dem Eröffnungsrennen in Leonding führte der Steirer in der Gesamtwertung und jubelte über seinen bislang größten Karriereerfolg: „Das Gefühl ist mega! Es war ein sehr hartes Finale und nervenaufreibend, da es eine sehr knappe Entscheidung war. Ich muss mich beim gesamten Team bedanken, das mir über die ganze Saison geholfen haben, auch bei jenen Rennen wo ich krankheitsbedingt angeschlagen war.“ Das von Flyeralarm gesponserte rote Trikot, welches er von März bis September in seinen Besitz hatte, konnte er nun auch rechnerisch sich sichern und nun in seine Heimat nach Ramsau am Dachstein mitnehmen.

Dritter der Gesamtwertung der Liga wurde der Steirer Daniel Auer, Vierter wurde Zoidl, der in Königswiesen seinen ersten Saisonerfolg in der Liga einfahren konnte. „Hier im Mühlviertel kenne ich trainingsbedingt jeden Meter. Schön, dass ich meinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Damit machte ich auch meiner Tochter eine Riesenfreude, die im Ziel auf mich wartete“, freute sich Zoidl. Zweiter des Tages wurde der Deutsche Engelhardt, der damit auch die U23-Wertung gewann. Auf Platz drei folgte der Waldinger Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang). Der Ruderer landete erstmals in der Liga am Podium.

Die Mannschaftsgesamtwertung holte sich souverän Felbermayr Simplon Wels. Der blaue Express aus Oberösterreich konnte gleich vier Fahrer in den Top fünf im Endklassement platzieren. Auf Rang zwei folgte das Tirol KTM Cycling Team vor Hrinkow Advarics Cycleang.

Ergebnisse Königswiesen:
Straßenrennen Männer:
1. Riccardo Zoidl (AUT/Felbermayr Simplon Wels)
2. Felix Engelhardt (GER/Tirol KTM Cycling Team) + 0:19
3. Rainer Kepplinger (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang) + 0:22
4. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz) + 2:10
5. Emanuel Zangerle (AUT/Tirol KTM Cycling Team) s.t.

road cycling league Austria - Endstand Männer Radliga:
1. Moran Vermeulen (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 788 Punkte
2. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 787
3. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz) 704
4. Riccardo Zoidl (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 594
5. Manuel Bosch (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 581

road cycling league Austria - Endstand Mannschaftswertung:
1. Team Felbermayr Simplon Wels 197 Punkte
2. Tirol KTM Cycling Team 176
3. Hrinkow Advarics Cycleang 168
4. WSA KTM Graz 145
5. Team Vorarlberg 118

Drucken