Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Tazreiter holt Tagessieg, Erharter sichert sich vorzeitig Gesamtwertung

Neben den Männern, durften erstmals auch die Frauen den Mühlviertel Hügelwelt Klassiker als Rennen der road cycling league Austria präsentiert von der KRONEN ZEITUNG in Angriff nehmen. Eine Gala-Vorstellung von Angelika Tazreiter (Cookina Graz) brachte einen souveränen Sieg mit sich, während Gabriela Erharter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) als vorzeitige Siegerin der ÖRV-Radliga feststand nach ihrem fünften Platz.

Am Samstag stand Tazreiter noch bei den Europameisterschaften in Trento in Italien noch im Einsatz, am Tag darauf leistete die 34-Jährige eine wahre Galavorstellung. Die Niederösterreicherin und eigentliche Mountainbike-Spezialistin zeigte am Kurs des Mühlviertel Hügelwelt Klassik groß auf und gewann vor der erst 16-jährigen Daniela Schmidsberger (RC ARBÖ Felbermayr Wels) und Barbara Mayer (RC ARBÖ SK VOEST).

„Die EM war ein brutales Rennen. Ich habe noch nie so ein schnelles Rennen gesehen. Leider verlief es nicht ganz nach Wunsch. Umso schöner heute der Sieg hier im Mühlviertel. Wir sind gestern noch nach Salzburg gefahren und heute hier angereist. Etwas stressig war es, aber es hat sich allemal gelohnt“, so Tazreiter nach dem Zieleinlauf, die nun weiter nach Schladming reisen wird wo die Alpentour-Trophy, ein viertägiges Mountainbike-Etappenrennen auf ihrem Programm steht.

Ebenfalls nach einem unglücklich verlaufenen Straßenrennen bei den Juniorinnen stand Schmidsberger am Start in Königswiesen und wurde sensationell Zweite. „Dieses Ergebnis hat mich sehr gepusht. Die Freude über mein erstes Ligapodium ist riesig. Gerade vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Belgien ist das eine riesige Motivation“, strahlte die Teenagerin.

Das Finale der ÖRV-Radliga wird erst Anfang Oktober in Klein-Engersdorf ausgetragen, doch die Tirolerin Gabriela Erharter ließ bei der schwierigen vorletzten Station in Königswiesen nichts mehr anbrennen und holte sich vorzeitig den Gesamtsieg der ÖRV-Radliga. „Das Gefühl als erste Frau die Radliga zu gewinnen ist Wahnsinn. Der Kurs war wie geschaffen für mich. Sehr schwer und wirklich hart. Als sich die Spitzengruppe löste, fiel mir die Kette vom Blatt. Das war wirklich bitter, aber am Ende bin ich sehr zufrieden“, so die strahlende Gesamtsiegerin, die im Ziel erstmal das Ergebnis von Nadja Heigl (Servetto – Makhymo – Beltrami TSA) abwarten musste. Denn sie war die schärfste Konkurrentin, der zehnte Platz am Sonntag reichte aber nicht, dass sich die Niederösterreicherin zumindest rechnerisch noch Chancen auf den Titel machen konnte.

Straßenrennen Frauen:
1. Angelika Tazreiter (AUT/Cookina Graz) 1:58:44
2. Daniela Schmidsberger (AUT/RC ARBÖ Felbermayr Wels) + 0:03
3. Barbara Mayer (AUT/RC ARBÖ SK VOEST) + 0:03
4. Anna Plattner (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 0:09
5. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 1:20

road cycling league Austria - Zwischenstand Frauen Radliga präsentiert von der KRONEN ZEITUNG:
1. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol)  920 Punkte *
2. Nadja Heigl (AUT/Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) 662
3. Barbara Mayer (AUT/RC ARBÖ SK Voest) 522
4. Sabine Stadler (AUT/Mühl4tler Bike Team) 510
5. Daniela Schmidsberger (AUT/RC ARBÖ Felbermayr Wels) 497

*steht vor dem letzten Rennen als Gesamtsiegerin fest

road cycling league Austria - Zwischenstand Mannschaftswertung:
1. Cookina Graz 187 Punkte
2. Union Raiffeisen Radteam Tirol 173
3. RC ARBÖ SK VOEST 139
4. Union Radrennteam Pielachtal 132
5. La Musette Radunion 70

Drucken