Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Veronika Windisch gewinnt Abschlussrennen der ersten Saison der ÖRV-Radliga für Frauen

Zwar stand mit der Tirolerin Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) die Gesamtsiegerin der Premierensaison der road cycling league Austria Frauen Radliga präsentiert von der Kronen Zeitung vor dem finalen Abschlussrennen bei Heurigen Grand Prix in Klein-Engersdorf schon fest, trotzdem ging es für die Athletinnen noch um den prestigeträchtigen Sieg beim klassischen Abschlusskriterium des Straßenjahres und gleichzeitig um die Österreichischen Meisterschaften im Kriterium. Diese Siege gingen an Veronika Windisch (Cookina Graz).

Die frühere Olympiateilnehmerin im Short Track Eisschnelllauf führte gleich einen Dreifacherfolg der steirischen Equipe an. Sie siegte vor ihren Teamkolleginnen Carina Schrempf und Petra Zsanko. Souverän sammelten die Frauen in den schwarzen Trikots die meisten Zwischensprints und Zähler auf den 21 Runden rund um Klein-Engersdorf, dass wieder einen perfekten Schauplatz für das Ligafinale bildete.

"Es war eine perfekte Teamleistung, aber die hat es auch benötigt, denn vor allem Sarah Rijkes hat für ein unglaublich schnelles Rennen gesorgt", berichtete Windisch, die im achten Ligarennen die achte Siegerin war. "Das zeigt auch, wie ausgeglichen die Liga war. Das Kriterium liegt mir gut, wenn auch die Strecke in Klein-Engersdorf nicht nur was für Sprinterinnen ist", so die Steirerin.

Welchen Stellenwert die heimische Radliga der Frauen schon bei der Debütsaison eingenommen hat, zeigte Auslandslegionärin Sarah Rijkes, die sich an ihrem ersten rennfreien Wochenende gleich wieder aufs Bike schwang, nachdem sie letzte Woche bei Paris-Roubaix noch im Einsatz war. "Die Liga ist ein unglaublicher Schritt für die Entwicklung des heimischen Frauenradsport. Wenn es sich zeitlich ausgeht, dann ist es selbstverständlich, dass ich am Start stehe", so die Niederösterreicherin, die sich nach zahlreichen Attacken während der 33,6 Kilometer, die mit einem Schnitt von fast 40 km/h gefahren wurden, mit dem vierten Platz begnügen musste.

In der Meisterschaftswertung rückte sie auf den Bronzerang nach vorne, nachdem die Ungarin Zsanko nur für das Ligarennen gewertet wurde. Mit dem Dreifachsieg sicherte das Team Cookina Graz auch den Gesamterfolg in der Mannschaftswertung ab. Auf Platz zwei folgte das Union Raiffeisen Radteam Tirol, der dritte Rang ging nach Oberösterreich und RC ARBÖ SK Voest.

Die Einzelwertung blieb nach dem Finalrennen unverändert. Hinter Erharter landete Nadja Heigl (Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) auf dem zweiten Rang. Dritte wurde Barbara Mayer (RC ARBÖ SK Voest), die nach dem Rennen im Alter von 39 Jahren ihre Straßenkarriere für beendet erklärte und noch einmal vom Podium strahlen durfte. Die U23-Gesamtwertung ging an die Steirerin Sarah Bärntaler (Cookina Graz).

Ergebnis Klein-Engersdorf:
Kriterium Frauen:
1. Veronika Windisch (AUT/Cookina Graz) 31 Punkte
2. Carina Schrempf (AUT/Cookina Graz) 22
3. Petra Zsanko (HUN/Cookina Graz) 17
4. Sarah Rijkes (AUT/Ceratizit - WNT Pro Cycling) 11
5. Barbara Mayer (AUT/RC ARBÖ SK Voest) 4

road cycling league Austria - Endstand Frauen Radliga präsentiert von der KRONEN ZEITUNG:
1. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol)  990 Punkte
2. Nadja Heigl (AUT/Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) 742
3. Barbara Mayer (AUT/RC ARBÖ SK Voest) 622
4. Sabine Stadler (AUT/Mühl4tler Bike Team) 510
5. Daniela Schmidsberger (AUT/RC ARBÖ Felbermayr Wels) 497

road cycling league Austria - Endstand Mannschaftswertung:
1. Cookina Graz 217 Punkte
2. Union Raiffeisen Radteam Tirol 198
3. RC ARBÖ SK VOEST 160
4. Union Radrennteam Pielachtal 149
5. La Musette Radunion 70

1009 Heurigen GP 001

1009 Heurigen GP 002

1009 Heurigen GP 003

1009 Heurigen GP 004

1009 Heurigen GP 005

Fotos: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Drucken