Tchibo Top.Rad.Liga Espresso

Mit einer neuen Aufgabe sah sich Andreas Müller (Brüder Weiss-Oberndorfer)  im Burgenland konfrontiert. Der Bahnspezialist bekam auf den Lenker seines Rennrades eine ultraleichte GoPro-Videokamera montiert, um authentische Bilder für die TV-Zusammenfassung aufzunehmen. Von Kameramann Karl-Heinz Butter gabs dann noch eine kurze Einschulung vor dem Start: Knopf drücken: ein, wieder Knopf drücken: aus.

Die Tchibo Top.Rad.Liga ist erfreulicher Weise ein Tummelplatz für den aufstrebenden Radnachwuchs. Nachzulesen beim Ergebnis der Burgendland-Radrundfahrt 2013:  von den besten  Zehn im Tagesklassement gehörten fünf Rennfahrer der U 23-Kategorie an, darunter der Sieger und Zweitplatzierte!

Unbarmherzig glühte die Sonne auf die 116 Rennfahrer der Burgenland-Rundfahrt herunter. Bereits beim Start um 11 Uhr wurden über 30 Grad gemessen. Welche Vorsorge treffen die Teams bei solchen Temperaturen?  WSA Graz hat für seine zehn Fahrer so kalkuliert: je zwei Trinkflaschen  von Beginn an am Rad, 45  Flaschen im Betreuerauto,  40 Flaschen werden beim Buffet verteilt.

Endlich einmal in Bestbesetzung konnte das RSC Amplatz-Team im Burgenland antreten. Kapitän Dejan Bajt, der sich zu Saisonbeginn so schwer an der linken Schulter verletzt hatte, musste zwar bis vor Kurzem noch Antibiotika zu sich nehmen, die guten Ergebnisse der letzten Wochen lassen  Teamchef Erich Amplatz aber auf einen starken Herbst hoffen. „Und nächstes Jahr werden wir noch stärker sein“, verspricht der vielfache ehemalige Tischtennis-Staatsmeister.

ÖRV-Teamchef Franz Hartl wird mit fünf Fahrern aus der Tchibo Top.Rad.Liga an der Tour de l`Avenir teilnehmen. Es sind dies Lukas Pöstlberger, Felix Großschartner, (beide Gourmetfein), Gregor Mühlberger(Tirol Cycling), Maximilian Kuen( Weiss-Oberndorfer), sowie Andreas Hofer(Team Vorarlberg). Dazu kommt noch ETIXX-Profi Patrick Konrad. Die Tour findet vom 24. bis 31. August in Frankreich statt.

Das 9. Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga in Deutschkreutz bildete den Abschluss der Burgenland-Radtage 2013. Zuvor war bereits die Internationale Rad-Jugendtour gefahren worden, am Vortag noch das Elite-Kriterium, bei dem der österreichische Meister gekürt wurde. So wie im Vorjahr durfte sich Jan Sokol (Gourmetfein) über den Titel freuen, vor zahlreichem Publikum übrigens. Der Radsport hat im Burgenland einige Tradition, immerhin wurde die Burgenland-Rundfahrt heuer schon zum 53. Mal gefahren. Nach zwei Jahren in Deutschkreutz wird’s nächstes Jahr für dieses Rennen übrigens wieder einen anderen Veranstaltungsort geben.  „Aber wir werden im Bezirk Oberpullendorf bleiben“,  versichert LRV-Burgenland-Präsident Edi Berlakovich.

Drucken