Eisenbauer/ÖRV

Ventker und Turek feiern ÖRV-Radliga Gesamtsieg, Zsanko und Zangerle gewinnen Abschlussrennen in Kufstein

Die Perle Tirols war am heutigen Sonntag großer Schauplatz des ÖRV-Radliga Finales. Seit 09.00 Uhr früh kämpften die besten nationalen und internationalen Teams um die verbliebenen Punkte des achten und letzten Ligarennens. Bei den Frauen siegte Petra Zsanko (Cookina Graz) nach 71,9 Kilometern. Emanuel Zangerle (Tirol KTM Cycling) war bei den Männern nach 138,8 km erfolgreich.

Es war der Tag der Tiroler, die sich in Kufstein feiern lassen durften. Bei den Frauen musste sich die junge Leila Gschwenter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) nur knapp ihrer U23 Kontrahentin Petra Zsanko geschlagen geben. Im Sprint entschieden nur wenige Zentimeter über die Podestplätze. „Es taugt mir voll, dass ich in meiner Heimat aufzeigen konnte. Das Team hat super gearbeitet und ich konnte uns mit einem starken Ergebnis belohnen“, so Gschwentner die zugleich den Landesmeistertitel einfuhr. Noch erfolgreicher waren die Herren. Emanuel Zangerle feierte einen vielumjubelten Sieg im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe. Der ehemalige Mountainbiker zeigte sein Riesentalent und dankte gleichzeitig dem Tirol KTM Cycling Team mit einem Sieg im letzten Ligarennen für das Continental-Team. Zangerle wird altersbedingt den Rennstall mit Saisonende verlassen. 

Der Tscheche Daniel Turek (Felbermayr Simplon Wels) und die Deutsche Lydia Ventker (MAXX Solar Lindig) waren die großen Dominatoren der Liga. Turek holte bereits beim Auftakt in Leonding das rote Flyeralarm Führungstrikot und gab dieses über die ganze Saison hinweg nicht mehr ab. Ventker durfte sich das Kronen Zeitung Trikot nach ihrem Erfolg beim Kirschblütenrennen in Wels überstreifen. „Es war ein hartes Stück Arbeit. Das Trikot nun fix behalten zu dürfen ist schön. Die Liga in Österreich ist wirklich ausgezeichnet, daher kommen wir im nächsten Jahr bestimmt wieder“, ist Ventker überzeugt.

In der Mannschaftswertung triumphierte mit Hrinkow Advarics die zweite oberösterreichische Mannschaft. Sie konnten vier Fahrer unter den Top Ten des Gesamtklassements platzieren und gewinnen damit die Wertung vor Felbermayr Simplon Wels. Das Frauenteam MAXX Solar Lindig war eine Klasse für sich. Sie holten fünf Mal das Punktemaximum und gewinnen die Mannschaftswertung mit 221 Punkten.

Dass die Ungarin Petra Zsanko (Cookina Graz) die Meßmer U23 Wertung für sich entschied, war bereits nach dem Kriterium in Braunau bekannt. Das von ARBÖ präsentierte U23 Trikot der Herren geht an Felix Engelhardt vom Tirol KTM Cycling Team, der heute fehlte da er bei den Weltmeisterschaften in Australien im Einsatz ist.

ÖRV Präsident Harald Mayer resümiert: „Wir haben in dieser Saison wirklich tollen Radsport gesehen. Stolz bin ich auch auf die Entwicklung der Frauen, welche die ÖRV-Radliga wirklich aufwerten. Nun arbeiten wir an weiteren Konzepten, um die Radliga für Frauen und Männer noch attraktiver zu gestalten.“

Gesamtwertung Frauen:

  • Lydia Ventker (GER/MAXX Solar Lindig)
  • Petra Zsanko (HUN/Cookina Graz)
  • Helena Bieber (GER/MAXX Solar Lindig)
  • Carina Schrempf (AUT/Cookina Graz)
  • Katharina Fox (GER/MAXX Solar Lindig)

Teamwertung Frauen:

  • MAXX Solar Lindig
  • Cookina ARBÖ ASKÖ Graz
  • UNION Raiffeisen Radteam Tirol

Gesamtwertung Männer:

  • Daniel Turek (CZE/Felbermayr Simplon Wels)
  • Timon Loderer (GER/Hrinkow Advarics)
  • Rainer Kepplinger (AUT/Hrinkow Advarics)
  • Matthias Reutimann (SUI/Team Vorarlberg)
  • Jaka Primozic (SLO/Hrinkow Advarics)

Teamwertung Männer:

  • Hrinkow Advarics
  • Felbermayr Simplon Wels
  • Tirol KTM Cycling Team

Drucken