Tchibo.Top.Rad.Liga Espresso

Das Bergdorf Diex wurde seinem Ruf als sonnenreichster Ort Österreichs wieder einmal gerecht. Am Vortag der Bergmeisterschaft hatte es im Raum Völkermarkt noch heftig geregnet, doch als Andrea Mayr als erste Fahrerin des Tages dem Ziel entgegenfuhr,  wurde sie von der Sonne (und auch erfreulich vielen Zuschauern) empfangen.

 

Hans Enzi, der Vater der Völkermarkter Radsporttage, erinnert sich gerne an die Anfänge. „1985 hab ich das erste Diexer Bergrennen veranstaltet, da haben wir Harry Maier und Paul Popp als Stars verpflichtet, 10.000 Schilling war damals das Startgeld. Und zwei Jahre später hat Helmut Wechselberger als Sieger einen waschechten, quicklebendigen Hammel als Prämie bekommen.“

Erfreulich viele Rennfahrer waren bei der Bergmeisterschaft am Start. 114 Fahrer bedeuten Allzeitrekord, auch bei den Frauen war das Feld mit 32 Teilnehmerinnen deutlich über dem Schnitt der letzten Jahre.

Einen exotischen Job hat seit ein paar  Wochen Stefan Rucker. Der Steirer und frühere ELK-Profi ist sportlicher Leiter bei Synergy Baku Cycling und in dieser Rolle erstmals in Österreich mit einer Mannschaft am Start. „Es ist ein halbstaatliches Continental-Team, das jüngere Rennfahrer aus Aserbeidschan für die Olympischen Spiele 2016 in Rio aufbauen soll“, sagt der Knittelfelder. Das Team aus Baku wird auch nächste Woche den GP Judendorf und die Oberösterreich-Rundfahrt bestreiten.

Einen starken Einstand hat der Slowake Marek Canecky bei RSC Amplatz gegeben. Der 25jährige Rennfahrer aus Bratislava fuhr beim ersten Auftritt für sein neues Team in Diex auf Anhieb auf den sechsten Tagesrang.

Eindrucksvoll groß war das Starterfeld beim GP Südkärnten mit 176 Fahrern aus fast zwanzig Ländern. Viele ehemalige Radgrößen haben sich in Völkermarkt als Betreuer getroffen. Eine kleine Auswahl: Bo Hamburger, Adriano Baffi, Marko Polanc, Alberto Elli, Pavel Padrnos.

Nach wie vor nicht fit ist der regierende Straßenstaatsmeister Lukas Pöstlberger. Nach seinen schweren Stürzen bei der Tour de Bretagne hat er vor einigen Tagen mit dem Training begonnen, jetzt hat er zwei Tage vor der Bergmeisterschaft eine Angina erwischt. Pöstlberger hat heuer noch kein einziges Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga bestritten!

Eine treue und große Fangemeinde hat offenbar Sebastian Schönberger. Jedenfalls hat er in einem Facebook-Voting die meisten Stimmen (mehrere tausend!) als erfolgreichster Newcomer (Jahrgang 1994) der Tchibo Top.Rad.Liga bekommen. Der großgewachsene Innviertler darf als Belohnung jetzt einige Rennen lang mit einer ganz in gelb gehaltenen Startnummer 33 fahren.

Erstmals ohne Bart präsentierte sich Tirol-Team Fahrer Harald Totschnig. Warum er seine Pracht vor dem Rennen in Diex abrasiert hat: „Bergauf kommt es auf jedes Gramm an, ohne Bart bin ich eben schneller“, lacht der Oldboy, der heuer seine Abschiedssaison im Rennsport bestreitet. Totschnig wurde jedenfalls als bester Fahrer seines Teams guter Siebenter am Berg.

 

Braungebrannt hat Bernhard Eisel seinen Kollegen in Völkermarkt einen Besuch abgestattet. Gemeinsam mit Marco Haller gabs eine fünfstündige Ausfahrt, nach dem Besuch in Völkermarkt gings wieder zurück nach Klagenfurt – mit dem Rennrad. Eisel fährt ab kommenden Samstag die Tour de Suisse, Haller bestreitet die Luxemburg-Rundfahrt.

Drucken